Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatische Eintragung...
#1
Hi Leute,

ich komme nicht weiter...
Ich führe in einer Excel-Datei folgende drei Tabellen: "Einnahmen", "Ausgaben" und "Reisen".
Meine Steuerberaterin möchte jetzt, dass alles in einer Liste zusammengefasst wird. Das erleichert wohl das Übertragen in ihr Steuerprogramm...

Das heißt, ich hätte gern eine vierte Tabelle, in die alles automatisch eingetragen wird, sobald ich etwas in einer der drei genannten Tabellen eintrage.
Ich habe mal ein Beispiel vorbereitet...


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,1 KB / Downloads: 9)

Wäre echt große Klasse wenn das jemand von euch hinbekommt Blush

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hola,

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=28

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wie ich das lese, ist der SVERWEIS dazu da bestimmte Suchkriterien zu erkennen.
Das heißt ich bräuchte ein Kriterium in den jeweiligen Tabellen, die immer gleich sind, oder?
Das habe ich nicht...

Oder kannst du mir das in der Excel-Tabelle zeigen wie ich die einsetzen müsste?
Das wäre toll  :100:

Danke
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:Das heißt ich bräuchte ein Kriterium in den jeweiligen Tabellen, die immer gleich sind, oder?


ja.


Zitat:Das habe ich nicht...


Aber natürlich! Quasi der Name der jeweiligen Mappe. Da deine Zielmappen leider keinen identischen Aufbau haben, hier mal die Variante für das Datum in der Tabelle "Einnahme":


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$B$2:$B$13;KKLEINSTE(WENN(Gesamt!$C$2:$C$13="einnahme";ZEILE($A$2:$A$13)-1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel(n) mit Strg-Shift-Enter abschließen und nach unten kopieren. Den Betrag ermittelst du mit der gleichen Formel, nur der Bereich der zurückgegeben werden soll muss auf D2:D13 angepasst werden:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$D$2:$D$13;KKLEINSTE(WENN(Gesamt!$C$2:$C$13="einnahme";ZEILE($A$2:$A$13)-1);ZEILE(A1)));"")

Für jede Spalte in jeder Mappe musst du also so eine Formel erstellen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Sorry, wenn ich mich etwas dämlich anstelle Blush 

Aber die Inhalte der Mappen "Einnahmen", "Ausgaben" und "Reisen" werde ja von mir komplett manuell eingestragen.
Nur in der Mappe "Gesamt" müssten, doch dann Formeln stehen, oder?

Hab deine Formeln versucht einzutragen - ohne Erfolg Huh

Könntest du vielleicht die Excel-Datei so bearbeiten wie du das meinst?
Das wäre super :19: 

Danke
Antworten Top
#6
Hola,

sorry, mein Fehler. Hatte es nur überflogen und gedacht, du hast nur die Gesamt Tabelle und möchtest die Daten in einzelne Tabellen aufteilen.

Ich denk mir was anderes aus :)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#7
Ich möchte meinen Post nochmal pushen... hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Antworten Top
#8
Hallo Dreamer,
ich könnte mir da eine kleine VBA-Lösung vorstellen. Vor jedem Speichern werden noch nicht übernommene Einträge in das Blatt Gesamt übertragen.
Dazu müsste ich wissen:
- Welche Bedeutung hat die Spalte archiviert? Oder ist das schon die Kennzeichnung, dass schon übernommen?
- Wie rechnet man Reise-km in Euro um? Kann sich der Faktor ändern (vermutlich ja)?
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#9
Hallo Dreamer,
noch zwei Fragen:
- gibt es außer Geschäftl. und privat noch andere mögliche Reisezwecke?
- Sollen nur 'Geschäftl.' Reisen übernommen werden?
der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top
#10
Hallo,

ich habe hier mal etwas mit der heißen Nadel zusammengestrickt.
Zunächst exemplarisch nur für die Einnahmen.
Die Buchungen erfolgen sowohl in der Tabelle "Einnahmen" wie auch in "Gesamt".
Vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden?

Ein paar Dinge müsste man sicher noch anpassen.

Gruß
Ich


Angehängte Dateien
.xlsb   Test_Ich.xlsb (Größe: 27,36 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • dreamer84
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste