Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Matrix in Formel aus festen und variablen Werten zusammensetzen
#1
Hallo, schönen guten Abend,  :30:

Eine Formel in der Z1S1-Bezugsart:

=ZÄHLENWENN(TermineSDA!Z6S2:Z1254S2;ZS3)


Alles schön, aber wie definiere ich die Formel, wenn ich teilweise Bereichsnamen in der Matrix mit verwenden möchte?   Huh

Ich habe folgende Namen:

- ZeileErste  = Erste Zeile der Matrix
- ZeileLetzte = Letzte Zeile der Matrix

Sie verweisen jeweils auf eine Zelle, in denen der jeweilige Wert für die erste- bzw. letzte Zeile steht.

ZÄHLENWENN möchte ich jetzt so "umbauen", dass so etwas wie folgendes herauskommt:

=ZÄHLENWENN(TermineSDA!Z & ZeileErste & S2:Z & ZeileLetzte & S2;ZS3)
oder
=ZÄHLENWENN(TermineSDA!"Z" & ZeileErste & "S2:Z" & ZeileLetzte & "S2";ZS3)

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit??

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.  ;)

LG und schönes Wochenende.

Michael
Antworten Top
#2
Hallo, für mich ist ein Bereichsname ein Name für einen Bereich und nicht für eine Zelle - geht aber macht für mich (hier) wenig Sinn... Wie sieht denn das "Bezieht sich auf" aus..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jörg,

Zitat:für mich ist ein Bereichsname ein Name für einen Bereich und nicht für eine Zelle

Ich lege da mal sicherheitshalber und für's Verallgemeinern einen Widerspruch gegen den Teil nach dem und ein.

Ich hatte auch schon öfter Fälle, wo sich z.B. der "Standort" einer einzelnen Zelle verändern konnte. Damit ich die per Makro oder Formel ansprechen konnte, habe ich Bereichsnamen verwendet. "Berühmtes" Beispiel (nicht meine Erfindung) ist z.B. das mit dem Bild per Gültigkeitsliste auswählen.

PS: Ich weiß ja, wie Du's meinst, Du hast ja selbst schon geschrieben, dass das geht Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#4
(22.10.2016, 05:42)schauan schrieb: Hallo Jörg,

Ich lege da mal sicherheitshalber und für's Verallgemeinern einen Widerspruch gegen den Teil nach dem und ein.
...

Hallo André, ich weiß, dass man BereichsNamen auch auf einzelne Zelle beziehen kann, macht für mich aber hier wenig Sinn... Da könnte man gleich einen Bereich angeben mit erster und letzter Zelle, z.B. mit INDEX()... So wie es jetzt ist, kriegt man das m.E. nur mit INDIREKT() hin..:

Code:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("TermineSDA!Z"&ZeileErste&"S2";):INDIREKT("TermineSDA!Z"&ZeileLetzte&"S2";);ZS3)

... und das wäre für mich keine Option...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#5
Herzlichen Dank Jörg, das war genau das, nach dem ich suchte.   :98:

Ich lege aber auch ein Veto ein: Bereich ist alles, was sich als solches definieren läßt, also auch eine einzelne Zelle.  ;)

Über Sinn und Zweck, läßt sich natürlich streiten. Für mich macht es erstmal Sinn, bis ich eine bessere Lösung finde.

Schönen Sonntag.

LG Michael
Antworten Top
#6
(23.10.2016, 09:32)zmichael27 schrieb: ...
Ich lege aber auch ein Veto ein: Bereich ist alles, was sich als solches definieren läßt, also auch eine einzelne Zelle.  ;)
...
Schönen Sonntag.

LG Michael

Hallo, das weiß ich und hatte ich auch geschrieben, nur alles was du dir hier aufbaust, reißt du mit dem Hintern (INDIREK() ist hier für'n Arsch - sorry) wieder ein... das kann man besser lösen... Aber wenn du (d)eine Lösung hast und damit leben und anwenden kannst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo Jörg,

bezüglich Deiner Einschätzung zu INDIREKT() gebe ich Dir Recht, aber ansonsten hattest Du mE etwas anderes vor Augen.
Deshalb bist Du womöglich dann auch nicht auf die naheliegende wie einfache INDEX() -Formellösung gekommen.

=ZÄHLENWENN(INDEX(TermineSDA!S2;ZeileErste):INDEX(TermineSDA!S2;ZeileLetzte);ZS3)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#8
(23.10.2016, 13:14)neopa schrieb: Hallo Jörg,

bezüglich Deiner Einschätzung zu INDIREKT() gebe ich Dir Recht, aber ansonsten hattest Du mE etwas anderes vor Augen.
Deshalb bist Du womöglich dann auch nicht auf die naheliegende wie einfache INDEX() -Formellösung gekommen.

=ZÄHLENWENN(INDEX(TermineSDA!S2;ZeileErste):INDEX(TermineSDA!S2;ZeileLetzte);ZS3)

Hallo Werner, genau da wollte ich eigentlich hin...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top
#9
Hallo Werner, hallo Jörg,

noch einmal herzlichen Dank.  :)

Aber Jörg: Eines verstehe ich jetzt nicht, erst schlägst Du indirekt, als Lösung vor, und dann ist plötzlich index besser, nachdem Werner es vorschlug???

Muß ich das verstehen?

LG Michael
Antworten Top
#10
(23.10.2016, 19:52)zmichael27 schrieb: Hallo Werner, hallo Jörg,

noch einmal herzlichen Dank.  :)

Aber Jörg: Eines verstehe ich jetzt nicht, erst schlägst Du indirekt, als Lösung vor, und dann ist plötzlich index besser, nachdem Werner es vorschlug???

Muß ich das verstehen?

LG Michael

Hallo, ich wollte dir (d)eine Lösung vorstellen, aber die mit INDEX() hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf. Entschuldige bitte, dass ich hier neben meiner Arbeit in meiner Freizeit ohne Vergütung Antworten gebe, die manchmal 99,9%  fertig ausformuliert rausgehen. Es tut mir leid... NATÜRLICH IST DIE INDEX-LÖSUNG besser... aber mich hatte die andere Variante eben auch interessiert. Und: darauf wäre so schnell sicher auch nicht jeder gekommen... also alles cool...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • zmichael27
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste