Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Blatt 1 nach Passworteingabe in Blatt 2 übertragen
#1
Hallo,
ich bin neu hier und habe versucht mein Problem im Forum zu finden, jedoch nichts dahingehend gefunden. Deswegen nun ein neues Thema mit meinem "Problem".

Folgede Situation:
Excel 2007 Dokument, zwei Tabellenblätter.
Blatt 1 wird alle Nase lang beschrieben, verändert ect.
Auf Blatt 2 soll nach einer Passwort Eingabe oder ähnliches die Werte von Blatt 1 übernommen werden.

Ich weiß, dass ich mit "=('Test 1'!$B$3)" z.B. in Blatt "Test 2" in Feld X mit dieser Funktion den Wert aus Blatt "Test 1" Spalte B, Zeile 3 direkt übertragen bekomme. Genau das soll aber nicht direkt erfolgen, sondern erst nach eingabe eines Passwortes.
Alternativ wäre eine übergabe der Daten von Blatt 1 zu Blatt 2 erst nach drücken eines Buttons auch möglich.
Wie löse ich mein Problem am klügsten?

Lieben Gruß und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
Antworten Top
#2
(21.10.2016, 07:03)Atila2016 schrieb: Excel 2007 Dokument, zwei Tabellenblätter.
Blatt 1 wird alle Nase lang beschrieben, verändert ect.
Auf Blatt 2 soll nach einer Passwort Eingabe oder ähnliches die Werte von Blatt 1 übernommen werden.
Verrate uns doch bitte den praktischen Nutzen wenn die selben Daten in zwei Tabellenblättern stehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(21.10.2016, 08:08)shift-del schrieb: Verrate uns doch bitte den praktischen Nutzen wenn die selben Daten in zwei Tabellenblättern stehen.

In Blatt 1 sollen die aktuellen Werte stehen. Auf Blatt 2 soll in einem Word Dokument zurückgegriffen werden, welches veröffentlicht wird.  Um nicht für jede kleine Änderung in Blatt 1 eine neue Revision des Word Dokumentes herausbringen zu müssen, soll Blatt 2 nur auf "Wunsch" also Passworteingabe oder Button aktualisiert werden und somit auch das Word Dokument.
Antworten Top
#4
Hi

Warum verwendest du nicht die vorgesehenen Mechanismen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

mit dem angefügten Makro wird beim Wechsel auf Tabelle2 der Dialog zur Passworteingabe aufgerufen.
Nach Eingabe der Passwortes wird die Spalte A aus Tabelle 1 in Tabelle 2 Spalte A kopiert und anschließend Tabelle 2 wieder geschützt.

Der Code selbst gehört hinter Tabelle2.

Private Sub Worksheet_Activate()

    Application.Dialogs(xlDialogProtectDocument).Show
    Tabelle1.Columns(1).Copy Tabelle2.Range("A1")
    Tabelle2.Protect "test"

End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß
Ich
Antworten Top
#6
(21.10.2016, 08:59)IchBinIch schrieb: Der Code selbst gehört hinter Tabelle2.
Danke für so eine warscheinlich einfache Lösung. Jedoch habe ich quasi 0 Erfahrungen was Arbeiten mit Makros betrifft. Was muss ich genau machen damit das Funktioniert?
Antworten Top
#7
Hi,
klicke mit der rechten Maustaste auf das Register "Tabelle2" und wähle "Code anzeigen"

Im VBA-Editor fügst Du den Code in das rechte Fenster ein.
Anschließend musst Du die Datei *.xslm speichern.

Ich habe noch eine kleine Korrektur vorgenommen für den Fall das auf "Abbrechen" geklickt wird:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Rückgabe As String

    Application.Dialogs(xlDialogProtectDocument).Show
    If Rückgabe = "" Then Exit Sub
    Tabelle1.Columns(1).Copy Tabelle2.Range("A1")
    Tabelle2.Protect "test"

End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 12 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß
Ich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • Atila2016
Antworten Top
#8
So und nicht anders habe ich mir das vorgestellt! Danke für diese unkomplizierte und schnelle Lösung!
Antworten Top
#9
Was genau muss ich "ändern" damit diese Funktion die Tabelle von A1 bis AQ69 nach PW Eingabe kopiert?
Antworten Top
#10
Hi,
für dich als Neuling ist es sicher nicht direkt erkennbar, welche Antwortbuttons mal nehmen sollte.
Den Zitatbutton nur dann, wenn ein Zitat zwingend zum Verständnis notwendig ist

den anderen Antwortbutton als Standard.

Noch eine Anmerkung:
Warum stellst du deine Frage nicht direkt zu Beginn umfassend dar. Jetzt muß die Lösung erneut überarbeitet werden.
Fragesteller sollten ihr Problem so darstellen, wie es auch dann für die entsprechende Datei benötigt wird, Vereinfachungen sind da eher nicht zielführend  und erhöhen nur den Aufwand
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste