Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortierte Zusammenführung zweier Tabellen
#1
Hallo Forum,

ich versuche mein Problem vereinfacht darzustellen.

Ich habe zwei Tabellen A und B. 
Tabelle A ist eine Namensliste und hat mehrere Spalten, wobei in Spalte X eine Kennziffer (10 stellige Zahl) steht, die eindeutig ist.

Tabelle B enthält die Wohnorte der Menschen aus Tabelle A, jedoch nicht die Namen. Auch in Tabelle B gibt es eine Spalte Y, die Kennziffern enthält.

Tabelle A und B enthalten unterschiedliche Kohorten, jedoch gibt es eine überlappende Kohorte, also Zeilen mit der gleichen Kennziffer.

Ziel ist es die Tabellen so zusammenzuführen, dass in je einer Zeile pro Kennziffer die Informtionen aus beiden Tabellen steht.

Hier ein Beispiel:

Tabelle A

12     Peter   Lustig
19     Felix
Antworten Top
#2
Hallo Forum,

ich versuche mein Problem vereinfacht darzustellen.

Ich habe zwei Tabellen A und B. 
Tabelle A ist eine Namensliste und hat mehrere Spalten, wobei in Spalte X eine Kennziffer (10 stellige Zahl) steht, die eindeutig ist.

Tabelle B enthält die Wohnorte der Menschen aus Tabelle A, jedoch nicht die Namen. Auch in Tabelle B gibt es eine Spalte Y, die Kennziffern enthält.

Tabelle A und B enthalten unterschiedliche Kohorten, jedoch gibt es eine überlappende Kohorte, also Zeilen mit der gleichen Kennziffer.

Ziel ist es die Tabellen so zusammenzuführen, dass in je einer Zeile pro Kennziffer die Informtionen aus beiden Tabellen steht.

Hier ein Beispiel:

Tabelle A

Kennziffer Name
12     Peter   Lustig
19     Felix    Müller
22     Ina      Kunz

Tabelle B

Kennziffer Straße
11    Langstraße 5
12    Rundstr 7
19    Jarrestr 4

Zieltabelle:

Kennziffer Name Straße
12   Peter Lustig   Rundstr 7
19   Felix Müller    Jarrestr 4
11                       Langstraße 5
22   In Kunz

Ich hoffe ihr habt verstanden.

Wie kriege ich das hin?

Gruß,

Felix
Antworten Top
#3
Hola,

schau dir mal den Sverweis() an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Vielen Dank  :15:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste