Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung mehrerer Tabellen
#1
Smile 
Hallo Leute,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, ich bin auch sehr jungfräulich beim Umgang mit Excel. Für meinen Job muss ich folgende Excel Datei erstellen. Es geht um ein Ablagesystem, bei dem ich nicht weiß, wie ich es erstellen soll. Also ich weiß es nicht nur nicht, ich bin auch sehr verzweifelt damit :19: Undecided .
Hierfür habe ich euch auch eine Beispiel Datei hochgeladen.

Es geht draum, dass ich in einer Tabelle angezeigt bekomme, ob ein Fach frei oder belegt ist. Hierzu kann ein Mitarbeiter in vorhergehnden Tabellen eintragen, wo er welches Produkt in Reihe und Fach abgelegt hat. Ich hätte gerne, dass in meiner Tabelle des Belegunsgplans daraufhin erscheint, ob ein Fach nun belegt oder frei ist.

Ich habe in der Datei ebenfalls beschrieben wie ich es gerne hätte. Mit Visual Basic habe ich es nicht hinbekommen.

Vlt hat jemand ein Vorschlag oder einen Ansatz den ich dann ausarbeiten kann.

Vielen, vielen Dank im vorraus  :19: :19: :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterbeispiel.xlsx (Größe: 15,86 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

um wieviele Tabellen geht es denn?

Bei den zweien:


Code:
=WAHL((ZÄHLENWENNS('Red Apple'!A:A;A5;'Red Apple'!B:B;B5)+ZÄHLENWENNS('Green Apple'!A:A;A5;'Green Apple'!B:B;B5)>0)+1;"Frei";"belegt")


Du solltest die Leerzeichen hinter den Tabellennamen entfernen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • APfeiffer
Antworten Top
#3
Hallo Edgar,

danke für dein Kommentar. Ich werde im Laufe des Vormittags deine Lösung ausprobieren und dir dann Bescheid geben :)

LG
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

leider funktioniert das bei mir nicht so. Eine Wahl-Funktion einzufügen finde ich prinzipiell sehr gut.

Nur wie beziehst du dich auf die Kriterien des ZÄHLENWENNS, damit der Index der Wahl-Funktion den Wert "frei" oder "belegt" angibt?

LG
Antworten Top
#5
Hallo,


Zitat:leider funktioniert das bei mir nicht so.

leider sehe ich nicht, was Du machst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

dann mal umgekehrt. Wie soll ich dein Code einfügen, dass es bei mir funktioniert? Ich füge den Code in die Zelle ein, in der später stehen soll, ob der Korb nun frei oder belegt ist oder? Wenn ich das tue, steht bei mir #WERT. Hieße also, dass der Code nicht auf den ersten Wert (frei) oder den zweiten Wert (belegt) kommt. Lieg ich da richtig?

LG
Antworten Top
#7
Hallo,

ohne Tabelle kann ich das nicht nachvollziehen.


Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hi Edgar,

hier #1 ist doch eine Beispieltabelle.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo Günter,

klar, auf der Grundlage habe ich ja die Formel erstellt und die funktioniert. Deswegen brauche ich seine aktuelle Version, in der das nicht funktioniert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar,

ich füge deinen Code jeweils in die Zelle ein, in der angegeben werden soll, ob der Korb nun frei oder belegt ist. Bei mir kommt aber die Fehlermeldung #WERT. Was mache ich falsch, wenns bei dir klappt? Wo fügst du den Code etwa ein?

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste