Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Inhalte von Tabellen auf mehreren Tabellenblätter übernehmen
#1
Hallo zusammen,

unzwar möchte ich mehrere Tabellen zusammenfügen und am Ende grafisch das darstellen. Das ganze sollte ein paar Feinheiten haben.

Unzwar ist eine Tabelle vier Zellen breit, also die Überschrift (A1, B1, C1, D1), eine Tabelle kann in die Breite unendlich gehen. Dazu habe ich für jeden Monat eine Tabelle, die ich pro Tabellenblatt anlegen würde. Am 13. Tabellenblatt müssen diese zusammengefügt werden in eine Tabelle. In A-Spalte steht die Identifizierung, in der B-Spalte steht der ausgeschriebene Titel, in der C-Spalte eine Zahl, und in der D-Spalte eine weitere Zuordnung. Eine Identifizierung kann in 1-12 Tabellen stehen.

Hierbei sollen die Felder A* B* D* identisch sein, nur C muss bei jedem Tabellenblatt ein anderen Wert haben. Diese müssen am Ende zusammengefasst werden. Ich habe teilweise so gelöst, dass ich Spalte A und C durch die Funktion Konsolidieren (Summe) zusammenfassen konnte und diese entsprechend mit eine PivotTabelle und einer PivotChart ausgeben konnte. Da die Tabellen 1-12 sich immer aktualisieren habe ich für die Konsolidierung ein Makro erstellt, welches man manuell durch eine Ausführung betätigen kann.

Wünsch wäre noch:
- trage ich in die Spalte B den ausgeschriebenen Titel ein, so soll dieser in allen fortlaufenden Blättern mit der selben Identifizierung automatisch übernommen, und die Zelle gesperrt werden
-> also steht auf Tabellenblatt 1 in Spalte A "Birne" in Spalte B "Birnen aus Amerika", so soll wenn ich im Tabellenblatt 2-12, sobald ich in die Spalte A "Birne" schreibe, in der Spalte B "Birnen aus Amerika" geschrieben und gesperrt werden

- das gleiche mit Spalte D, wobei hier der Text nur auf dem Tabellenblatt 13 geschrieben werden kann, und alle anderen gesperrt sein sollen, wobei der Text aus dem Tabellenblatt 13 übernommen werden soll

- trage ich einen neuen Wert ein muss ich mit meiner Teillösung die Endtabelle (13) immer mit dem Makro aktualisieren, gibt es hier eine automatisierter Möglichkeit?


Ich hoffe, dass jemand Vorschläge für mich hat. :)

Sofern etwas unklar kann ich natürlich nochmal versuchen es zu erläutern.


Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

zum einen würde hier eine Beispieltabelle sehr nützen - am besten mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis. Aber bereits der Satz

Zitat:Dazu habe ich für jeden Monat eine Tabelle, die ich pro Tabellenblatt anlegen würde.

lässt mich über den Aufbau deiner Tabelle sehr grübeln.  :32:  Sinnvoll ist das Anlegen einer Tabelle, in der du deine Angaben einträgst. Die Auswertung kann dann in der Regel sehr leicht über Filterfunktion oder mittels einer Pivottabelle erfolgen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke dir!

Hm, ich hatte die Überlegung eine monatl. grafische Übersicht zu machen, daher die mehreren Tabellen. Die Lösung mit einer Tabelle wäre natürlich viel Einfacher mit einer direkten Pivottabelle.

Hier würden folgende zwei Fragen offen stehen
- wie kann ich die Pivottabelle automatisieren (es ist eine laufende Tabelle, die alle paar Tage ein neuen Eintrag bekommt).
- wie könnte ich meine den Titel (Spalte B) und die Zuordnung (Spalte D) aus den bereits vorhandenen Ids übernehmen.

Also habe ich bspw. eine Tabelle:

1111 Birne 2€ Gruppe1
2222 Apfel 4€ Gruppe1

soll sobald ich eine "1111" in der Spalte A schreibe, "Birne" zu Spalte B und "Gruppe1" zu Spalte D automatisch eingetragen werden. Also überprüfen ob in den vorherigen x-Zeilen der gleiche Inhalt ist, sofern ja, Spalte B und D übernehmen. Der Preis ist bei jeder Zeile individuell.
Antworten Top
#4
Hallo,

wie wäre es mit einer Mustertabelle, wie sie von WillWissen schon angemahnt wurde?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:- wie kann ich die Pivottabelle automatisieren (es ist eine laufende Tabelle, die alle paar Tage ein neuen Eintrag bekommt).

Wandle deine Datentabelle in eine 'Intelligente' Tabelle um (Einfügen - Tabelle) und erstelle dann die PT. Damit erreichst du dass die PT einen dynamischen Datenbereich hat.

Zitat:- wie könnte ich meine den Titel (Spalte B) und die Zuordnung (Spalte D) aus den bereits vorhandenen Ids übernehmen.

Evtl. mit Sverweis oder Index/Vergleich möglich - das kommt auf den Tabellenaufbau an - wobei wir jetzt wieder bei der Beispielstabelle wären.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Danke euch, ich habe eine beispieltabelle erstellt. Die rot markierten Felder sollen in dem Fall durch die Formel ergänzt worden sein. Brauche eben die Formel für die Spalte B, schaue ob dein A bereits existiert, dann hole B rein, und das selbe auch bei D. Idealerweise auch mit Zellensperrung, wage aber zu bezweifeln, dass es mit den vorhandenen Funktionen geht.

Und das ganze natürlich auch immer aktuell halten (kann ich eine PT ohne "aktualisieren" zu müssen direkt aktualisieren?
Mir ist beim erstellen der PT auch immer aufgefallen, dass eine leere Zeile zustande kommt, wodurch passiert das?


.xlsx   beispieltabelle.xlsx (Größe: 20,65 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#7
(20.10.2016, 16:28)robbery schrieb: ...
Mir ist beim erstellen der PT auch immer aufgefallen, dass eine leere Zeile zustande kommt, wodurch passiert das?

Hallo vielleicht kommst du ja selbst drauf..:



[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:(kann ich eine PT ohne "aktualisieren" zu müssen direkt aktualisieren?

die Aktualisierung muss angestoßen werden - entweder händisch über den Button Aktualisieren oder über einen VBA-Code.

Wenn z.B. die PT in einem anderen Tabellenblatt steht könnte man einen entsprechenden Code verwenden der beim Wechsel in das Tabellenblatt die PT aktualisiert.

Zitat:dass eine leere Zeile zustande kommt, wodurch passiert das?

Verwende einen dynamischen Datenbereich für die PT und das Thema ist Geschichte.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Bräuchte noch Hilfe beim Sverweis (oder Alternative). Steht in der ID-Spalte nichts, so soll beim Titel nichts stehen. Steht in der ID etwas, soll er die vorherigen Einträge durchsuchen und übernehmen, sofern es die selbe ID gibt (sofern möglich auch die Zelle Sperren). Gibt es keine gleiche ID, so soll in der Zelle Titel der Text "Bitte Titel eingeben!" stehen.
Antworten Top
#10
(27.10.2016, 08:42)robbery schrieb: Bräuchte noch Hilfe beim Sverweis (oder Alternative). Steht in der ID-Spalte nichts, so soll beim Titel nichts stehen. Steht in der ID etwas, soll er die vorherigen Einträge durchsuchen und übernehmen, sofern es die selbe ID gibt (sofern möglich auch die Zelle Sperren). Gibt es keine gleiche ID, so soll in der Zelle Titel der Text "Bitte Titel eingeben!" stehen.

Hallo, wo soll denn der SVERWEIS() oder Alternative stehen... Gibt's einen Zusammenhang mit der Datei, die du gepostet hast..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste