Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingtes Zählen, Datumseinschränkung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS Funktion. Nutze Excel 2013:

eine Tabelle greift auf eine Datenbank zu und bildet von Mitarbeitern eingetragene Werte ab: in Spalte A steht das jeweilige Datum der Eingabe (Datumsformat), in Spalte B der Nachname des Mitarbeiters (Textformat) - dazu noch viele weitere Spalten, die aber erstmal zweitrangig sind.

Ziel soll sein, dass ich per Formel pro definierten Monat (und Jahr) einen Wert bekomme, der mir die Anzahl der Mitarbeiter anzeigt, die in diesem Monat gebucht haben. Mit einer Pivot komme ich nicht weiter, da die Mitarbeiter pro Monat mehrere Buchungen durchführen und so nur die Gesamtanzahl (inkl. Duplikate) auswirft.

Am Ende möchte ich eine Tabelle mit Formeln haben, wo ich für jeden Monat die Anzahl der Mitarbeiter sehe, die im jeweiligen Monat gebucht haben.

Klingt eigentlich erstmal einfach, ich habe aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Antworten Top
#2
(20.10.2016, 12:38)T081A5 schrieb: Ziel soll sein, dass ich per Formel pro definierten Monat (und Jahr) einen Wert bekomme, der mir die Anzahl der Mitarbeiter anzeigt, die in diesem Monat gebucht haben. Mit einer Pivot komme ich nicht weiter, da die Mitarbeiter pro Monat mehrere Buchungen durchführen und so nur die Gesamtanzahl (inkl. Duplikate) auswirft.
Seit Excel 2013 ist diese Aussage falsch.
Du musst im Dialog den Haken bei "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" setzen und in den Wertfeldeinstellungen als Funktion "Diskrete Anzahl" auswählen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ok, danke schon mal dafür, das hilft mir kurzfristig weiter! Trotzdem wäre ich für eine Lösung per Formel dankbar :19:

Vielleicht hat noch jemand ne Idee?
Antworten Top
#4
Hola,

zeig doch bitte eine Beispieldatei inkl. händisch eingetragenem Wunschergebnis.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Guten Morgen!

Anbei mal eine Beispieldatei.

Es geht also um die Anzahl der im jeweiligen Monat betroffenen Mitarbeiter, festgemacht am jeweiligen Namen.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,28 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste