Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index (Vergleichsbefehl) mit mehreren Variablen?
#1
Ich benutze gerne folgenden Befehl, um Vergleichswerte zu erhalten

=INDEX(B:B;VERGLEICH(C2;F:F;0))

nun kommt es aber immer wieder vor, dass es sehr praktisch für mich wäre, mit jeweils noch einer Varaiablen zusätzlich zu vergleichen,
kann man den Index Befehl irgendwie ausweiten?

Ich bekam dabei immer nur Fehlermeldungen raus.

LG
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn man den Hintergrund kennen würde.......

Ich würde mal nach INDEX suchen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ich möchte zum Beispiel Wandfarben, die gleiche Artikelnummern haben, aber unterschiedliche Produktcodes (je nach Menge), eben diese Produktcodes zuordnen.

Mit dem Befehl den ich kenne, kann ich zwar die Artikelnummern vergleichen, bekäme in diesem Beispiel aber nicht die passenden Produktcodes zugeordnet.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Antworten Top
#4
Hola,

zeig mal bitte eine Beispieldatei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

das Prinzip geht doch auch ohne Beispieldatei ...

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDEFG
1EAA
2BBAA
3CD
4DBB
5EBA
6C

Benutzte Formeln:
A1:  {=INDEX(B:B;VERGLEICH(C2&D2;F:F&G:G;0))}
© schauan
Die Formel ist eine Arrayformel und mit STRG+Shift+ENTER abzuschließen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo, oder noch zwei Möglichkeiten..: (aber ich bin da bei Steve, ich wünschte mir auch eine Beispieldatei)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDEFG
1EA   A 
2EBBA A 
3 C   D 
4 D   BB
5 E   BA
6     C 
7       
8       

ZelleFormel
A1=INDEX(B1:B6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A6)/((F1:F6=C2)*(G1:G6=D2));1))
A2=VERWEIS(2;1/(F1:F100&"*"&G1:G100=C2&"*"&D2);B:B)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste