Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten in einem Diagramm miteinander verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine recht simple Tabelle erstellt, in der die Aufgaben eines Mitarbeiters und die Auslastung des Mitarbeiters pro Monat aufgeführt sind. Diese Daten sollen dann ganz einfach in einem Diagramm dargestellt werden. Wichtig ist, dass auf der X-Achse die Monate angezeigt werden (und auch die vier Quartale) und auf der linken Y-Achse die Auslastung des Mitarbeiters in Prozent angezeigt wird. Dies habe ich bereits auch eingerichtet. Ich möchte nun aber noch eine zweiten Y-Achse, die auf der rechten Seite des Diagrammes steht. Auf dieser zweiten Y-Achse sollen die Arbeitsstunden des Mitarbeiters aufgeführt werden. Ausgegangen wird hierbei von einer 35 Stunden Woche. Bei 100% der Auslastung sind die 35 Wochenstunde ausgeschöpft. 

Ich könnten nun zwar ganz einfach die Anzahl der Stunden manuell mit Textfeldern an die rechte Seite des Diagrammes setzen, jedoch verändert sich das Diagramm natürlich jedes Mal, wenn ich andere Zahlen in die Zellen der Tabelle einsetze. Somit verschieben sich die Daten der linken Y-Achse immer (was ja auch gut ist), aber dann passt es auf der rechten Seite nicht mehr (bei 100% Auslastung sind es dann z.B. nicht mehr 35 Stunden, sondern 28 oder so).

Ich müsste also irgendwie die Prozentzahlen der linken Y-Achse mit den Arbeitsstunden auf der rechten Seite verknüpfen. Dazu bräuchte ich aber erstmal eine zweite Y-Achse.

Die Datei ist im Anhang verfügbar. Die rote Linie und die Zahlen (Arbeitsstunden) rechts vom Diagramm habe ich zur Veranschaulichung manuell hinzugefügt (so soll das Diagramm also eigentlich aussehen). Es wäre aber super, wenn die Linie immer bei 100% bleiben würde und die Zahlen rechts vom Diagramm sich auch mit verschieben, wenn man andere Daten in die Zellen einträgt.


Ich habe die Daten, welche für das Diagramm relevant sind, grün markiert. Alle anderen Zellen der Tabelle sollen nicht im Diagramm dargestellt werden.

Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.


Vielen Dank!


VG

Excelfreund1


Angehängte Dateien
.xlsx   Anlage.xlsx (Größe: 22,12 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

erstelle ein Diagramm mit zwei Datenreihen. Die zweite Reihe legst Du dann über die entsprechende Eigenschaft auf die Sekundärachse.
Ich habe hier mal als Bild mit versetzten Reihen und unterschiedlichen Größen gearbeitet, Du kannst das aber auch deckungsgleich gestalten oder ein Punktediagramm hinzufügen und die Punkte unsichtbar machen oder ....

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste