Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Farbe erkennen
#1
Hallo alle,

Ich versuche momentan eine Formel aufzustellen. 
Auf dem Tagesplan werden alle Schritte für das oben genannte Datum aufgelistet(hier 20.9.16).


In der Bezugstabelle ist Schritt 2 bei Projekt 4 in Grün gefärbt. D.h. er ist schon erledigt.


Nun möchte ich für jeden Schritt auf dem Arbeitsplan eine Abfrage machen.

-> Wenn Zelle (Schnittpunkt aus Tätigkeit(Schritt 2)/Projekt(Projekt 4)) in Bezugstabelle Projektübersicht = Grün, dann 1;sonst 0)

Leider habe ich keinen schimmer, wie ich die Formel aufstellen kann, um aus der Hintergrundfarbe etwas abzuleiten. Tabelle habe ich angehangen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!


Angehängte Dateien
.xlsm   Farbe erkennen.xlsm (Größe: 94,63 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Julzact,


schreibe in einem VBA Modul die folgende Funktion:

Code:
Public Function IstGruenMarkiert(Z As Long, S As Integer) As Byte
   If Tabelle3.Cells(Z, S).Interior.Color = 65280 Then '65280 ist der Farbwert für dein Grün
       IstGruenMarkiert = 1
   Else
       IstGruenMarkiert = 0
   End If
End Function



Ich nehme an, dass du die Formel im Blatt "Tagesplan" benötigst und auf die Spalten E und G Bezug nehmen möchtest.

Hier lautet dann die Formel:


Code:
=IstGruenMarkiert(VERGLEICH(G6;Projektübersicht!$A:$A;0);VERGLEICH(E6;Projektübersicht!$6:$6;0))
Gruß,
Avenue
Antworten Top
#3
Hi,

oder Du prüfst es im Anschluss an das Einfärben.

Gruß
Ich


Angehängte Dateien
.xlsm   Farbe erkennen_Ich.xlsm (Größe: 94,02 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
Danke für die Antworten.
Habe den Lösungsansatz von Avenue verwendet.
Jedoch ist mir aufgefallen, wenn ich etwas neu in den Stammdaten in Grün färbe, ändert sich die Formel auf dem Tagesplan nicht. Erst wenn ich bei dem tagesplan das Datum ändere und dann wieder das alte Datum einstelle. Gibt es da vielleicht einen Trick, dass er die Formel
Code:
=IstGruenMarkiert(VERGLEICH(G6;Projektübersicht!$A:$A;0);VERGLEICH(E6;Projektübersicht!$6:$6;0))

immer aktualisiert?
Antworten Top
#5
Hallo,

du könntest mal versuchen den Term +(0*JETZT()) anzhuhängen und dann zu Aktualisierung F9 drücken
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
(18.10.2016, 09:55)Peter schrieb: Hallo,

du könntest mal versuchen den Term +(0*JETZT()) anzhuhängen und dann zu Aktualisierung F9 drücken

Habe es mal eingebaut. Es funktioniert! Allerdings nur wie du schon gesagt, wenn man dann noch F9 drückt.
Antworten Top
#7
Hallo,

möglicherweise könnte man den eigentlichen Code noch entsprechend anpassen.

Ich denke da an sowas wie Application.Volatile aber ich habe kaum Kenntnisse in VBA und kann nichts über evtl. Nebenwirkungen sagen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library...95441.aspx

Code:
Public Function IstGruenMarkiert(Z As Long, S As Integer) As Byte
Application.Volatile
   If Tabelle3.Cells(Z, S).Interior.Color = 65280 Then '65280 ist der Farbwert für dein Grün
       IstGruenMarkiert = 1
   Else
       IstGruenMarkiert = 0
   End If
End Function

Testen könntest du es ja mal und ich vermute mal dass sich auch die VBA-Experten dazu noch äußern werden.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine kleine Frage, diesmal ein etwas anderes Thema, aber es geht wieder um die Farbe.
Anbei habe ich eine Datei mit einem Beispiel angehangen.
Folgende Problemstellung:
Momentan habe ich mehrere Datumswerte angegeben. Dazu eine bedingte Formatierung, die alle Daten in rote Schrift färbt, wenn der Tag vorbei ist ( Wenn an dem Tag was erledigt wurde, wird der Hintergrund in grün gefärbt.
Nun ist es aber leider so, dass das Datum auch rot gefärbt wird, wenn der Hintergrund grün ist.
Kann man in die Bedingte Formatierung eintragen, dass nur das Datum(
Danke für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Status.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:habe mal wieder eine kleine Frage, diesmal ein etwas anderes Thema,

dann mach bitte ein neues Thema mit einer aussagekräftigen Überschrift auf. Gleichzeit solltest du deine Beispieldatei überdenken: färbst du an den Tagen, in denen Aufträge erledigt wurden, händisch grün ein? Deine Beispieltabelle muss zwingend wie dein Original aufgebaut sein!! Aus dem, was du bisher geliefert hast, kann keine gezielte Hilfe gegeben werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Trotzdem geht es sich wieder ums selbe, ich muss die Farbe erkennen.

Die Farbe wird im Original anders vergeben, durch ein Makro wenn ich auf einen Knopf drücke.
Evtl. könnte ich bei der Einfärbung durchs Makro auch sagen, dass wenn ich etwas auf Grün setze(erledigt) , er auch gleich das Datum checkt und es Rot färbt wenn es Allerdings komme ich dann warscheinlich in Konflikt mit der bedingten Formatierung, da ja auch Termine die nicht erledigt sind, rot werden sollen.
Die Datei darf ich nicht hochladen...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste