Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Viele Zellen verketten/glätten
#1
Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem mit einer Formel.

In einer Spalte befinden sich viele Zellen mit Inhalten die ich miteinander verknüpfen möchte. allerdings befinden sich zwischen diesen Zellen auch leere Zellen, die nicht mitverknüpft werden sollen.

Das sollte jetzt eigentlich kein Problem darstellen, denn ich habe es über Glätten gelöst:

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Mein Problem ist es allerdings, dass ich über 500 Zellen zu verknüpfen habe und jede einzelne Zelle in Glätten einzugeben doch sehr aufwendig ist.

Gibt es eine Möglichkeit 500 Zellen zu verknüpfen, Leerzellen auszulassen und alles durch ein Leerzeichen zu trennen?
Ausgeben möchte ich das ganze dann in einer einzigen Zelle bzw kann auch in einem Textfeld sein.

Ein Makro möchte ich wirklich nur verwenden wenn es nicht anders geht.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Kash
Antworten Top
#2
(17.10.2016, 11:36)Kash schrieb: Gibt es eine Möglichkeit 500 Zellen zu verknüpfen, Leerzellen auszulassen und alles durch ein Leerzeichen zu trennen?
Ja, mit Office 365 Excel 2016 mit aktuellen Updates.
Dort steht dir die Funktion TEXTVERKETTEN() zur Verfügung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

in diesem Fall würde ich mit einer benutzerdefinierten Funktion arbeiten.

Der folgende Code muss in ein allgemeines Modul der Datei:

Code:
Function Verketten2(ByRef bereich As Range, Trennzeichen As String) As String
Dim rng As Range
   For Each rng In bereich
      If rng <> "" Then
      Verketten2 = Verketten2 & rng & Trennzeichen
      End If
   Next
If Len(Verketten2) > 0 Then _
Verketten2 = Left(Verketten2, Len(Verketten2) - Len(Trennzeichen))
End Function

Der Aufruf erfolgt dann mit folgender Formel:

=Verketten2(B1:B500;" ")

Ab XL2016 gibt es dann xl-interen Funktionen wie Textjoin oder Textkette die das unterstützen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#4
Vielen Dank funktioniert soweit nur hätt ich noch eine frage.
Der haut mir mit der Funktion für jede leere Zelle ein Leerzeichen hinzu. Gibts da nicht was das der Leere Zellen komplett überspringt?

Ich hab halt dann stehen "Monat_________Jahr_Tag__Stunde_________________Minute" anstatt "Monat_Jahr_Tag_Stunde_Minute"?

Edit: er Macht den Abstand nur größer zwischen der ersten und der zweiten Zelle mit Wert


LG
Antworten Top
#5
Hallo,

bei mir sieht es aus wie in B1.

Wenn du sowas wie in E1 als Ergebnis erhälst: In D1 und D3 habe ich noch einige Leerzeichen eingefügt.

Wenn man dann aber die Formel um Glätten() ergänzt dann passt es wieder:

=GLÄTTEN(VERKETTEN2(D1:D10;" "))

Wenn das bei dir nicht weiterhilft dann lade bitte eine Beispielsdatei hoch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#6
Wink 
Oh man ich sollt mal von der Leitung runter gehen auf der ich stehe :D

Vielen Dank Peter!

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste