Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte eines Bereiches anzeigen die ungleich einer Vorgabe sind
#1
Hallo zusammen,

bisher habe ich es immer noch selbst geschaft eine Lösung für eine Excelformel zu finden, nun hab ich aber folgendes Problem wobei ich überdeutlich feststecke:

Ich möchte in einer Spalte alle Zahlen zählen die nicht in einer Menge von vorgegebenen Zahlen liegen.
Beispiel: Ich hab eine Spalte mit mehren Tausend beliebigen Zahlen und möchte nun wissen wieviele  dieser Zahlen nicht 4, 6 und 1000 entsprechen
Ich habe es schon mit Zählenwenns probiert, dabei sieht mein Ansatz für eine Menge von 1 so aus: Zählenwenns(H1:H1000;"<>"&B4)

Wie kann man nun diesen funktionierenden Ansatz auf beliebig große Mengen erweitern?

Grüße Blade
Antworten Top
#2
Hallo

Vielleicht so:
Code:
=ANZAHL(H1:H1000)-SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(B4:B6;H1:H1000))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

die Funktion ist ziemlich gut, wäre nicht drauf gekommen das man das einfach "rückwärts" aufzieht.
Bei der Anwendung ist noch das Problem aufgetretten das in Anzal2() auch Zellen enthalten sind die zwar nicht leer sind, aber dafür Text enthalten.
Ich habe das wie folgt gelöst:

=ANZAHL2(H19:H2000)-SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(C3:C18;H19:H2000))-ZÄHLENWENNS(H19:H2000;"Gesamt")
Das Ergebnis ist -1

Über die Testtabelle ist folgendes bekannt:
- Die Tabelle beginnt immer erst ab Zeile 19
- Die genaue Anzahl der Zeilen ist nicht bekannt, es sind aber immer weniger als 2000
- Spalte H enthält nur Zellen die leer oder Gesamt oder eine Zahl enthalten
- Es existiert genau eine Zahl die nicht in der Menge C3:C18 zu finden ist.

Ich habe weiterhin folgende Tests durchgeführt um die -1 mir zu erklären:
- Weiteres Einfügen von "Gesamt" verändert das Ergebniss nicht (Check)
- Weiteres einfachügen von Zahlen aus der Menge C3:C18 verändert das Ergebniss nicht (Check)
- Einfügen einer beliebigen Zahl die nicht in der Menge C3:C18 enthalten ist erhöht das Ergebniss um 1 (Check)

Damit scheint die Funktion zwar richtig zu funktionieren, hat aber aus einen mir nicht nachvollziehbaren Grund ein Fehler um -2

Eine Idee wo der liegen könnte?

Grüße Blade
Antworten Top
#4
(16.10.2016, 17:36)blade22 schrieb: Bei der Anwendung ist noch das Problem aufgetretten das in Anzal2() auch Zellen enthalten sind die zwar Das
Ich habe überhaupt nicht ANZAHL2() verwendet.

(16.10.2016, 17:36)blade22 schrieb: Ergebnis ist -1
Beide Formeln liefern mir das selbe Ergebnis. Und das ist nie negativ.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das mit Anzahl() und Anzahl2() ist richtig, ich habe das selbst verändert, da das Ergebniss mit Anzahl() -168 war und damit falsch.

Durch Zufall ist mir nun aber der Grund für das Problem aufgefallen die Testtabelle, die ich selbst nicht erstellt habe, hat ein Formatierungfehler.
Die Zahlen sind dort als Text hinterlegt und ich habe hinter jeder verdamten Zelle die Excel Fehlerprüfung stehen Undecided
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste