Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme einen Tageskalender zu erstellen
#1
Hallo liebe Leute!

ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und nun seid ihr meine fast letzte Hoffnung Wink
Ich will mir für das kommende halbe Jahr einen Tageskalender erstellen und Gruppierung dabei nutzen.
Alle Tage sollen untereinander aufgelistet sein (Gruppierungsebene 1 ca. 160 Zeilen für 160 Tage).
Den groben Plan für jeden Tag soll jedem Tag in einer Zeile untergliedert sein (Gruppierungsebene 2).
Und dem sollen dann wieder 24 Zeilen für 24 Stunden untergliedert sein (Gruppierungsebene 3).

Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas baut ohne 160 mal alles kopieren zu müssen, was eine ziemlich dumme Lösung wäre?

Ich freu mich auf Eure Kommentare,

Marcus
Antworten Top
#2
Hallo Markus,

so als kleine Übung am späteren Abend:

in A2: 1.1.2017
in A3: =A2 + 1/24

Zelle A3 kopieren, links oben eintragen A8761
Dann mit Teste-Ende und shift-Pfeil-nach-oben markieren und mit einfügen.

Jetzt fehlt noch ein kleiner Makro, der alle Stunden auf die 2. Gliederungsebene bringt und "zuklappt".

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

danke für die Antwort, doch so ganz habe ich noch nicht verstanden, was du mir sagen willst....
Vorallem: was ist der Zweck deiner Primzahl 8761 und markieren und einfügen müsste ich ja immer noch 160 mal machen...

Lg,
Marcus
Antworten Top
#4
Hallo Marcus,

A8761 ist die letzte belegte Zellle in Spalte A.
Das ergibt sich rechnerisch aus Deiner Aufgabenstellung.
365 Tage x 24 Stundeneinträge = 8760
Da in Zelle A1 das Ausgangsdatum steht ergeben sich 8761 Zeilen.

Gruß
Ich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste