Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei gleichen Werten Nachbarzellen kopieren
#1
Hallo,

ich bitte um Hilfe für folgende Aufgabenstellung:

Ich habe in Tabellenblatt 1 eine Basistabelle mit vielen verschiedenen Aufträgen angelegt. Jeder einzelne Auftrag hat eine eigene Kostenkontrolleinheit (KKE). Da ich einzelne Angaben aus den Aufträgen auch in anderen Tabellenblättern benötige, wäre es toll, wenn diese Werte dort automatisch übernommen werden, wenn ich dort nur die KKE eintippe. 

Beispiel: 

KKE     Auftragnehmer     Leistung                 Auftragsbestätigung        Auftragssumme
001      Firma XY                Malerarbeiten                  01.01.2016                    1.000,00 €
002      Firma AB                Maurerarbeiten                01.02.2016                    1.500,00 €

Wenn ich in Tabellenblatt 2 eine bestimmte KKE eingebe, sollte in den Nachbarzellen der entsprechende Auftragnehmer und die Leistung automatisch ergänzt werden. Ich tippe etwa "001" und Excel vervollständigt "Firma XY" und " Malerarbeiten" in den Zellen rechts daneben. 
Wenn ich in Tabellenblatt 3 eine KKE eingebe, möchte ich, dass dort nur die Leistung und die Auftragssumme übernommen wird. Ich gebe "002" ein und Excel schreibt "Maurerarbeiten" und "1.500,00 €" automatisch daneben. 

Geht das? Hat jemand eine Idee? 

Vorab besten Dank!
Antworten Top
#2
Hallo

Eine Aufgabe für SVERWEIS().
SVERWEIS() hat vier Parameter.
Falls die erste Spalte nicht aufsteigend sortiert ist, muß der vierte Parameter zwingend FALSCH sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Mikesch
Antworten Top
#3
Hallo Mikesch,

so ?

ABCDEFHIJKL
1KKEAuftragnehmerLeistungAuftragsbestätigungAuftragssumme KKEAuftragnehmerLeistungAuftragsbestätigungAuftragssumme
2001Firma XYMalerarbeiten15.11.20161.000 € 003Firma ABMaurerarbeiten10.10.20161.500 €
3003Firma ABMaurerarbeiten10.10.20161.500 €
4002Firma STDacharbeiten15.10.2016600 €

ZelleFormel
I2=SVERWEIS($H$2;A2:E4;2;FALSCH)
J2=SVERWEIS($H$2;A2:E4;3;FALSCH)
K2=SVERWEIS($H$2;A2:E4;4;FALSCH)
L2=SVERWEIS($H$2;A2:E4;5;FALSCH)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Mikesch
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bisher habe ich versucht, das Problem mit Wenn-Dann-Funktionen zu lösen. Verweis könnte klappen. Das sieht schon mal gut aus. Ich probiere das Montag direkt aus, wenn ich wieder im Büro bin. 

Beste Grüße!
Antworten Top
#5
Ich habe nun eine Verweisfunktion erstellt. Jetzt erhalte ich den Fehler, dass der Wert angeblich nicht verfügbar ist.

Wenn ich das Tabellenblatt mit in die Formel nehme sieht das bei mir so aus "=SVERWEIS("Budget!$F$11";Auftragsübersicht!A7:A59;3;FALSCH)" und ich erhalte den Fehler "#NV",

wenn ich die Formel ohne Blattbezeichnung eingebe, also "=SVERWEIS($F$11;Auftragsübersicht!A7:A59;2;FALSCH)" steht dort "#BEZUG"


Verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?
Antworten Top
#6
=SVERWEIS(Budget!$F$11;Auftragsübersicht!A7:C59;3;FALSCH)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Mikesch
Antworten Top
#7
Ich hab's!

Ich habe in der Matrix nur die Spalte der KKE makiert und nicht die betreffenden Nebenzellen, aus denen die Werte übernommen werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste