Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KKLEINSTE und Werte aus andere Spalte
#1
Hallo,
Bräuchte mal eure Hilfe....
 
Also ich brauche aus einer Liste mit mehreren Spalten die 15 Kleinsten Preise abhängig
vom Wert in Zelle Tabelle1!C2 (Wert 0-6)
 
 
Wenn in Zelle Tabelle1!C2 der Wert 0 steht dann KKLEINSTE(Tabelle2!$C$6:$C$200;1), KKLEINSTE(Tabelle2!$C$6:$C$200;2) ....
Wenn in Zelle Tabelle1!C2 der Wert 1 steht dann KKLEINSTE(Tabelle2!$D$6:$D$200;1), KKLEINSTE(Tabelle2!$D$6:$D$200;2) ....
Usw. ... bis Wert 6
Das habe ich schon per WENN Abfrage.... ginge das eleganter und kürzer? Wäre nicht schlecht.
 
Dann brauche ich aber noch andere Werte aus der gleichen ZEILE wo sich die kleinsten Preise befinden nur andere Spalte.
Die Ergebnisse sollen in Tabelle1 aufgelistet werden, die Daten befinden sich in Tabelle2
 
Wie kommen ich an den Werten in den anderen Spalten dran?
 
Gruß Udo
Antworten Top
#2
Hallo Udo, ich habe das so verstanden..:


Code:
=KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$1+1);ZEILE(A1))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jörg....
 
Ich brauche aus den Spalten von Tabelle2 den Niedrigsten Wert ja nachdem was in Tabelle1 in C2 angegeben ist
 
Das haben ich so gelöst mit ....
 
=WENN($C$2=0;KKLEINSTE(Tabelle2!$C$6:$C$200;1);WENN($C$2=1;KKLEINSTE(Tabelle2!$D$6:$D$200;1);WENN($C$2=2;KKLEINSTE(Tabelle2!$E$6:$E$200;1);WENN($C$2=3;KKLEINSTE(Tabelle2!$F$6:$F$200;1);WENN($C$2=4;KKLEINSTE(Tabelle2!$G$6:$G$200;1);WENN($C$2=5;KKLEINSTE(Tabelle2!$H$6:$H$200;1);WENN($C$2=6;KKLEINSTE(Tabelle2!$I$6:$I$200;1);"")))))))
 
...für den niedrigsten Wert.
 
Ich brauche aber noch weitere Daten aus der gleichen Zeile wo der obige gefundene Wert steht.
 
Also quasi Wert aus Tabelle2! J ZeilenNr. ...z.B.
Es würde ja auch reichen wenn ich die ZeilenNr wüsste wo der obige gefundene Wert steht.
 
Gruß Udo
Antworten Top
#4
Hallo, wenn mein Vorschlag nicht zum Ziek führt, dann verstehe ich das Problem wohl nicht, kannst du (d)eine (Beispiel)Datei posten..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,
Hier mal ne Beispieldatei.....

Gruß Udo


Angehängte Dateien
.xls   TEST.xls (Größe: 116 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#6
Hallo,

was soll denn der Quatsch? In der Tabelle befinden sich weder Formeln noch Werte. Woher soll irgendjemand wissen, was da stehen soll?
Deine Formel ist sowieso Käse. Für sowas gibt es INDEX, VERGLEICH und SVERWEIS um nur einige zu nennen. Ein Muster mit Werten wäre mal nicht schlecht!!!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Udo, fällt dir was auf..? Die anderen Sachen, die du suchst, kann ich nicht erkennen...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CD
22 
3  
4759,00 €759,00 €

ZelleFormel
C4=KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$2+1);ZEILE(A1))
D4=WENN($C$2=0;KKLEINSTE(Tabelle2!$C$6:$C$200;1);WENN($C$2=1;KKLEINSTE(Tabelle2!$D$6:$D$200;1);WENN($C$2=2;KKLEINSTE(Tabelle2!$E$6:$E$200;1);WENN($C$2=3;KKLEINSTE(Tabelle2!$F$6:$F$200;1);WENN($C$2=4;KKLEINSTE(Tabelle2!$G$6:$G$200;1);WENN($C$2=5;KKLEINSTE(Tabelle2!$H$6:$H$200;1);WENN($C$2=6;KKLEINSTE(Tabelle2!$I$6:$I$200;1);"")))))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(15.10.2016, 10:32)Udo schrieb: Hallo Jörg....
Ich brauche aber noch weitere Daten aus der gleichen Zeile wo der obige gefundene Wert steht.
 
Also quasi Wert aus Tabelle2! J ZeilenNr. ...z.B.
Es würde ja auch reichen wenn ich die ZeilenNr wüsste wo der obige gefundene Wert steht.
 
Gruß Udo

Hallo, das geht z.B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1   
2 Auswahl ( 0 - 6 ) :6
3   
4hüpf106830,00
5hüpf951026,00
6hüpf971106,00

ZelleFormel
A4=HYPERLINK("#Tabelle2!"&ZEICHEN(67+$C$2)&VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$2+1);ZEILE(A1));INDEX(Tabelle2!$C$1:$I$200;;$C$2+1);0);"hüpf")
B4=VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$2+1);ZEILE(A1));INDEX(Tabelle2!$C$1:$I$200;;$C$2+1);0)
C4=KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$2+1);ZEILE(A1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Edgar....

Wie da Steht nix drin? In Tabelle2 Steht jeden menge Daten drine oder?

In Tabelle1 ein bissel nach unten scrollen.... dann steht da auch was 
sonst würde ich sagen besuche mal Fielmann.

Klar gibt es gibt es INDEX, VERGLEICH und SVERWEIS.... TOP von dir!
Wenn ichs wüste wie es funktioniert würde ich nicht fragen hab nie behauptet ich sei Profi....

Hallo Jörg...
Ja stimmt habe ich wohl was falsch eingegeben....
Wie bekomme ich denn bei der Formel den 2. Kleinsten Wert, brauche ja die 10 Günstigsten Werte.. ?

Hmmm mit der 2ten Formel klappt bei mit nicht....
Da steht jetzt wie bei dir 106,00 müsste aber 1994,80 Stehen (Zelle P106) gleiche Zeile in Gruppe Preisgruppe 6
Irgendwie blick ich da nicht durch....

Gruß Udo
Antworten Top
#10
(16.10.2016, 19:04)Udo schrieb: Hallo Jörg...
Ja stimmt habe ich wohl was falsch eingegeben....
Wie bekomme ich denn bei der Formel den 2. Kleinsten Wert, brauche ja die 10 Günstigsten Werte.. ?

Hmmm mit der 2ten Formel klappt bei mit nicht....
Da steht jetzt wie bei dir 106,00 müsste aber 1994,80 Stehen (Zelle P106) gleiche Zeile in Gruppe Preisgruppe 6
Irgendwie blick ich da nicht durch....

Gruß Udo

Hallo Udo, diese Formel
Code:
=KKLEINSTE(INDEX(Tabelle2!$C$6:$I$200;;$C$2+1);ZEILE(A1))

einfach nach unten ziehen...

Bei der zweiten Formel wolltest du (nur) die Zeile wissen jetzt guck mal ob dir was auffällt... Ergebnis 106 und gewünschte Zeile 106... ... is schon komisch, oder..? Gib doch einfach an, wo du welches Ergebnis haben willst...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste