Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenumbruch mit ALT+Enter geht nicht - springt dabei in andere Zelle
#1
Ich verzweifel nun echt, da ich nirgends im Netz eine Lösung für mein Problem fand:

Wenn ich mit ALT und Enter in irgendeinem Feld einen manuellen Zeilenumbruch machen möchte, springt die Markierung bei der Tastenkombi aber in die Zeile darunter, als wenn ich nur Enter gedrückt hätte!? :16:
Die ALT-Taste funktioniert aber definitiv, also daran liegt es nicht. Wo könnte das Problem oder eine erlösende Einstellung in Excel 2010 geben? - Ich nutze es so, wie derzeit installiert, habe also nichts verstellt.

Exclamation  Einfach den automatischen Zeilenumbruch nutzen löst mein Problem nicht, da ich eine Aufzählung in einer Zelle machen muss, in der die jeweiligen Zeilen verschieden lang sind.

Soll halt nachhher so aussehen:

1. Beispieltext
2. Beispiel
3. Beispielbeispielbeispieltext
4. Beispiel
5. Beispiel

und NICHT so, wie es beim automatischen Umbruch bei entsprechend breiter Zelle aussähe:

1. Beispieltext 2. Beispiel 3.
Beispielbeispielbeispieltext 4.
Beispiel 5. Beispiel
Antworten Top
#2
Hallo

Und was ist wenn du die Option "Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben" komplett abschaltest?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(14.10.2016, 16:01)shift-del schrieb: Hallo

Und was ist wenn du die Option "Markierung nach Drücken der Eingabetaste verschieben" komplett abschaltest?

Dann springt zwar die Markierung nicht in die nächste Zelle, sprich die aktuell ausgewählte Zelle bleibt ausgewählt, aber es passiert auch nichts weiteres  Undecided

Ich doppelklicke mit der Maus auf die Zelle, gehe mit dem Cursor-Schreib-Strich zum Beispiel an die Stelle in der geschriebenen Zeile, wo der Umbruch passieren soll, und wenn ich DANN (nach abschalten wie von Dir erwähnt), verschwindet der Schreibstrich und die Zelle wird mir wieder genauso markiert angezeigt, als hätte ich sie erst ganz frisch mit einem einfachen Mausklick angeklickt bzw. ausgewählt.

Also leider kein gewünschter Effekt - warum zum ***** geht ALT und Enter bei mir nicht?  :20:
Antworten Top
#4
Dann wird es wohl an der ALT-Taste liegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Dann muss ich mir die Tage wohl mal n andere Tastatur zum testen besorgen, obs doch die ALT-Taste ist!?  :s
Antworten Top
#6
Hi Benny,

(14.10.2016, 17:47)bennybg schrieb: Dann muss ich mir die Tage wohl mal n andere Tastatur zum testen besorgen, obs doch die ALT-Taste ist!?  :s

mach mal einen einfachen Test. Benutze die ALT-Taste in Verbindung mit den im Bild an gegebenen 4-stelligen Ziffern. Es müssen die Zeichen links neben den Ziffern erscheinen. Falls nicht, schmeiß ALT weg und kaufe NEU :32:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(14.10.2016, 18:01)WillWissen schrieb: Hi Benny,


mach mal einen einfachen Test. Benutze die ALT-Taste in Verbindung mit den im Bild an gegebenen 4-stelligen Ziffern. Es müssen die Zeichen links neben den Ziffern erscheinen. Falls nicht, schmeiß ALT weg und kaufe NEU :32:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Okay, Mist...   Angel 

Für Dich:  :18:
Antworten Top
#8
Hallo

Du kannst auch mal mein kleines Progi testen. Wenn das Progi (EXE) gestartet ist drückst du
statt Alt + Enter einfach die F12-Taste. Download wie folgt

Programm entfernt (Mod)

Gruß
Antworten Top
#9
Hi Merkerus,

ist ein Programm nicht etwas overdressed für einen kleinen Test?

Übrigens, falls du etwas hochladen willst, benutze bitte unsere Forensoftware. Hier kannst du nachlesen, wie es geht:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Aus Sicherheits- und Urheberschutzgründen bitte keine Programme! Maximal einen geposteten Link. Das von dir hochgeladene Programm habe ich entfernt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste