Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Makros Tabellen erstellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, undzwar möchte ich mithilfe von Makros eine Tabelle erstellen. Ist dies überhaupt möglich ?
z.B möchte ich wenn sich eine Maske öffnet, welche ich vorher programmiert habe unter dem Punkt "Periode" eine Zahl eingeben, dementsprechend soll dann eine Tabelle erstellt werden, die Zahl dich ich vorher angegeben habe soll sozusagen die Zeilenanzahl angeben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Antworten Top
#2
Hallo Faiko,

ja sicher geht das. Was ist Deine Frage? Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Wie ich das allgemein machen ? Ich habe leider nicjt soviel Ahnung mit Makros und habe dazu nichts gefunden. 

Also wie schon beschrieben, will ich ein Eingabfeld "Periode"  programmieren, man kann bis maximal 52  Perioden auswählen, durch klicken auf Periode Tabelle erstellen, soll dann die Tabelle erstellt werden. Die Periodenanzahl ist die Zeilenanzahl. Ich hoffe ihr habt es verstanden.

Gruß Faiko
Antworten Top
#4
Hallo Faiko,

noch nicht so ganz. Huh
Was hast Du denn genau vor? 52 Perioden klingt ein wenig nach Kalenderwochen?!
Unabhängig davon stehen Dir beim Öffnen einer neuen Exceldatei 1.048.576 Zeilen zur Verfügung.


Gruß
Ich
Antworten Top
#5
Verwende eine 'kluge' Tabelle (ribbon/insert/table): geht alles ohne VBA.
Antworten Top
#6
Hallo,

bei uns heißt die intelligente Tabelle und kann mit STRG+T erstellt werden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Wie krieg ich das denn hin, wenn z.B. in der Zelle A1 52 steht, dass er dann eine tabelle erstellt mit 52 zeilen ?!
Antworten Top
#8
Hi Faiko,

(14.10.2016, 13:30)Faiko schrieb: Wie krieg ich das denn hin, wenn z.B. in der Zelle A1 52 steht, dass er dann eine tabelle erstellt mit 52 zeilen ?!

für mich ist das immer noch nicht verständlich. IchBinIch hat doch bereits geschrieben, dass du bereits beim Öffnen über eine Million Zeilen hast. Was genau willst du denn erreichen. Du solltest uns mal eine Musterdatei mit einem händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen. Vielleicht wird's dann ersichtlicher.

Bitte keine Bildchen!! Hier kannst du nachlesen, wie das Einstellen einer Musterdatei geht:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Also so soll das Eingabefeld aussehen:      

Anschließend soll so eine Tabelle erscheinen:     

Beim Eingabefeld soll man halt eine Zahl bis max. 52 eintragen soll und am dann soll dementsprechend eine Tabelle erscheinen.
Antworten Top
#10
Hi Faiko,

bitte mache dich mal mit der Nomenklatur vertraut. Das, was du haben willst, sind keine Zeilen, sondern Spalten. Bei der richtigen Verwendung und der Erklärung, dass diese nummeriert sein sollen, hättest du deine Lösung schon viel früher gehabt.

Für die Problemlösung benötigst du kein Makro, das lässt sich mit einer Formel bewerkstelligen:

Tabelle2

ABCDEFGHIJKLM
1Perioden10
2Periode 12345678910
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SPALTE(A1)
C2=WENN(SPALTE(B1)<=$B$1;SPALTE(A1)+1;"")
D2=WENN(SPALTE(C1)<=$B$1;SPALTE(B1)+1;"")
E2=WENN(SPALTE(D1)<=$B$1;SPALTE(C1)+1;"")
F2=WENN(SPALTE(E1)<=$B$1;SPALTE(D1)+1;"")
G2=WENN(SPALTE(F1)<=$B$1;SPALTE(E1)+1;"")
H2=WENN(SPALTE(G1)<=$B$1;SPALTE(F1)+1;"")
I2=WENN(SPALTE(H1)<=$B$1;SPALTE(G1)+1;"")
J2=WENN(SPALTE(I1)<=$B$1;SPALTE(H1)+1;"")
K2=WENN(SPALTE(J1)<=$B$1;SPALTE(I1)+1;"")
L2=WENN(SPALTE(K1)<=$B$1;SPALTE(J1)+1;"")
M2=WENN(SPALTE(L1)<=$B$1;SPALTE(K1)+1;"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Da du von maximal 52 Perioden (entspricht wohl 52 Spalten) sprichst, ziehst du die Formel einfach so weit nach rechts, wie du sie benötigst. Im Beispiel wäre das bis Spalte BA.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Faiko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste