Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Postleitzahl von Ort trennen
#1
Hi Folks,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe einen Sack voller Adressen nebst Telefonnummern, die ich fürs Web aufbereite und darin die bekannten Microdaten Tags ergänze. Das Ganze sieht nun wie folgt aus:


Code:
<div itemprop="address" itemscope itemtype="http://schema.org/PostalAddress"><span itemprop="postalCode">00000 xxxxxxxx</span><br /><span itemprop="streetAddress">Angerweg 1</span></div><br /><br />Tel.: <span itemprop="telephone">+49 (0)0000 00000</span><br /><span itemprop="streetAddress">Mobil: +49 (0)0000 00000</span><br />Fax:<span itemprop="faxNumber"> +49 (0)0000 0000</span>


und so müsste es aussehen. Es fehlt die Differenzierung zwischen PLZ und Ort und sollte dann so aussehen:

Code:
<span itemprop="postalCode">00000<span><span itemprop="addressLocality">xxxxx</span>


Bis auf diese PLZ Ort Differenzierung habe ich in Excel alles andere sehr gut hinbekommen. Es fehlt mir jetzt nur noch die Trennung der PLZ vom Ort. Weiß jemand wie man das hinbekommt?
Antworten Top
#2
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich etwas über RegEx (Regular Expression) gelernt, damit sollte man es hinbekommen.

mfg

(Neben der üblichen Suche ist auch www.regenechse.de gut)
Antworten Top
#3
Hallo

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=457
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden gehabt, aber es muss doch einfacher gehen. oder? Gesucht wird nach einer 5-stelligen Zahl gefolgt von einem Leerzeichen, was entsprechend unique wäre. Es würde ja schon genügen, wenn ich dieses Leerzeichen nach der 5-stelligen Zahl durch what ever ersetzen könnte, um dann dieses what ever mit dem gewünschten zuu ersetzen.
Antworten Top
#5
Hallo

Bitte zeige konkrete Beispiele.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Was meinst du mit konkrete Beispiele? Das Beispiel steht doch überdeutlich im Eingangs Thread
Antworten Top
#7
Dann so:
Code:
="<span itemprop=""postalCode"">"&TEXT(TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+12;5);"00000")&"<span><span itemprop="""&TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+18;SUCHEN("</span><br /><span itemprop=""streetAddress"">";A1)-SUCHEN("postalcode";A1)-18)&""">xxxxx</span>"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo,

für einen kleinen Versuch habe ich die gegebenen Ausgangsdaten in Cells(1,1) kopiert.

Dann fügt dieser Code nach der PLZ ein "#", dass in einem zweiten Schritt gegen einen belibigen String gewechselt werden kann.


Code:
Sub test()

Tx = Cells(1, 1)
With CreateObject("vbscript.regexp")
  .Global = True
  .Pattern = "(\d{5,5}\s)"
 

  Set RR = .Execute(Tx)
For i = 0 To RR.Count - 1
  Debug.Print RR(i)
Next i
Cells(2, 2) = .Replace(Tx, "$1#")
End With

End Sub


mfg
Antworten Top
#9
Testweise hat das schon mal funktioniert, allerdings funktioniert das nur als Extrahierung vom Gesamten, aber es funktioniert. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das Ganze wieder zusammengefügt hinbekomme. Hab estmal 1000 Dank!
Antworten Top
#10
shift-delDann so:
Code:
="<span itemprop=""postalCode"">"&TEXT(TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+12;5);"00000")&"<span><span itemprop="""&TEIL(A1;SUCHEN("postalcode";A1)+18;SUCHEN("</span><br /><span itemprop=""streetAddress"">";A1)-SUCHEN("postalcode";A1)-18)&""">xxxxx</span>"

 Muss mich leider korrigieren. Hat nicht ganz funktioniert. Deine Lösung macht daraus das:

Code:
<span itemprop="postalCode">64293<span><span itemprop="Darmstadt">xxxxx</span>


In dem Tag span itemprop="Darmstadt" sollte eigentlich itemprop="addressLocality" stehen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste