Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Kategorien Summieren über mehrere Arbeitsblätter
#1
Hallo allerseits,

ich möchte eine Excel-Tabelle erstellen, um zu erfahren, wofür ich mit offenen Händen mein Geld so ausgebe..

Das Summieren der einzelnen Posten bereitet mir Schwierigkeiten. Im Anhang ein Beispiel meiner Tabelle.

Es gibt ein Arbeitsblatt "Gesamtausgaben" und danach je ein Arbeitsblatt für jeden Monat des Jahres, im Beispiel nur von Januar bis März.

Im Blatt Gesamtausgaben sind Kategorien definiert, "Alltag", "Kleidung" usw.

In den einzelnen Monaten ist jede Ausgabe einer dieser Kategorien zugeordnet. Dass es passt wird durch Daten / Datenüberprüfung / Liste abgesichert, so dass nur die in Gesamtausgaben definierten Kategorien erlaubt sind.

Mein Ziel ist, dass im Blatt "Gesamtausgaben" hinter jeder Kategorie die Summe aller in dieser Kategorie gemachten Ausgaben der einzelnen Monate erscheint. Also die Spalte C des Blattes "Gesamtausgaben" soll sinnvoll  ausgefüllt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit Excel-Boardmitteln zu erreichen (ohne VBA-Skript) ?


Angehängte Dateien
.xlsx   Ausgaben_2016.xlsx (Größe: 17,19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Es gibt ein Arbeitsblatt "Gesamtausgaben" und danach je ein Arbeitsblatt für jeden Monat des Jahres, im Beispiel nur von Januar bis März.

Warum?

Verabschiede dich von dem Gedanken und verwende eine Datumspalte und erfasse alle Ausgaben in ein Tabellenblatt und dann kannst entweder mit Summewenn, dem Autofilter und der Funktion Teilergebnis oder mit einer Pivottabelle arbeiten.

Damit entsteht das Problem das du jetzt lösen willst gar nicht erst.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

ich stimme Peter zu, ich würde die Tabelle auch anders aufbauen. Falls du doch diesen Weg gehen möchtest, hier eine Formel für C6 und nach unten kopieren:

Code:
=SUMMEWENN(Januar!H:H;B6;Januar!F:F)+SUMMEWENN(Februar!H:H;B6;Februar!F:F)+SUMMEWENN(März!H:H;B6;März!F:F)

dann...

Zitat:Dass es passt wird durch Daten / Datenüberprüfung / Liste abgesichert, so dass nur die in Gesamtausgaben definierten Kategorien erlaubt sind...

Im Tabellenblatt "März" gibt es eine Kategorie "SONST" diese hast du vorne nicht aufgeführt, das solltest du nochmal prüfen...

und falls du das auf biegen und brechen doch so machen willst, würde ich dir empfehlen eine Tabelle/Jahr zu machen sonst entsteht Chaos.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#4
Hallo, bei zwölf Monaten wird die Formel ziemlich lang... ... man könnte das so lösen. Irgendwo die Monate aufschreiben (ich habe sie der Einfachheit halber und zum besseren Verständnis in A1:A3 geschrieben - die können auch wo ganz anders stehen)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gesamtausgaben'
 ABCDEFG
1Januar      
2Februar      
3März      
4       
5       
6KategorienALLTAG-KOSMETIK ALLTAG0,00 € 26
7 ALLTAG-KÜCHE    25
8 ALLTAG-TRANSPORT    145
9 ALLTAG-SONST    0
10 AUTO AUTO0,00 € 180
11 COMPUTER-HARDWARE COMPUTER0,00 € 0
12 COMPUTER-SOFTWARE    44
13 COMPUTER-SPIELE    18
14 COMPUTER-ACCOUNTS    0
15 FREUNDE_FAMILIE  0,00 € 170
16 KLEIDUNG  0,00 € 0
17 MEDIEN-FILME MEDIEN0,00 € 0
18 MEDIEN-SERIEN    50
19 MEDIEN-MUSIK    29
20 MEDIEN-BÜCHER    52
21 RECORDING_GEAR-SOFTWARE RECORDING0,00 € 25
22 RECORDING_GEAR-HARDWARE    80,1
23 REISEN  0,00 € 200
24 WERKZEUG  0,00 € 103
25 WOHNUNG  0,00 € 61

ZelleFormel
G6{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$A$1:$A$3&"'!H:H");B6;INDIREKT("'"&$A$1:$A$3&"'!F:F")))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Ich danke euch für die AntwortenThumps_up

Ich würde nur ungern die Struktur "ein Arbeitsblatt je Monat" ändern. Grund: Die Monats-Arbeitsblätter sind in Wirklichkeit komplexer. Ich habe sie nur für das Beispiel schnell reduziert nachgebaut. Über den Ausgaben stehen noch Dinge wie Einnahmen / Fixkosten / Sparen usw.

Ich benutze das, um meine Finanzen jeden Monat im Blick zu behalten, und finde es dafür schön übersichtlich.

Aber eine Arbeitsmappe/Datei pro Jahr soll es werden.

Danke, ich werde die Formeln heute Abend ausprobieren.
Antworten Top
#6
Hallo,

ein Blatt für die Auflistung aller Bewegungen (Einnahmen, Ausgaben etc.), mit Datum,  und ein Blatt für eine monatliche Übersicht. Alles andere führt zu unnötigem Aufwand.

Im Anhang mal zwei Varianten, wie ich das angehen würde:


.xlsx   Ausgaben_2016.xlsx (Größe: 13,3 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(13.10.2016, 12:39)Jockel schrieb: Hallo, bei zwölf Monaten wird die Formel ziemlich lang... ... man könnte das so lösen. Irgendwo die Monate aufschreiben (ich habe sie der Einfachheit halber und zum besseren Verständnis in A1:A3 geschrieben - die können auch wo ganz anders stehen)

Das hat sehr gut funktioniert, Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste