ich möchte ein Dokument in unser Unternehmen einführen. Dieses ist von jedem Rechner aus erreichbar.
Diverse Leute sollen aber andere Rechte haben als andere. z.B darf XY Seite 1 und 2 ändern, und YZ nur Seite 2.
Vielleicht kann man das über den Benutzernamen steuern, mit dem wir bei Excel angemeldet sind?
spontan würde mir eine Lösung über die Windowsanmeldung einfallen, wenn das möglich ist?!
Dazu müsstest Du in einem Tabellenblatt die Anmeldenamen pflegen.
Zitat:Vielleicht kann man das über den Benutzernamen steuern, mit dem wir bei Excel angemeldet sind?
könnte man, ja, wenn ... da würden mir einige WENN's einfallen
könnte man aber auch möglicherweise so machen, daß beim Öffnen der Datei jeder Mitarbeiter
Zugriff auf seinen eigenen Bereich bekommt.
Beispielsweise in solch einer Form
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!
Danke schonmal für die reichlichen Antworten.
Die Benutzerrchte sind einfach nur dazu da, dass Berechtigungen klar unterschieden sind.
Benutzer A darf Projekte anlegen und bearbeiten.
Benutzer B darf nur einen Status verteilen.
Wie das am Ende gesteuert wird, ist mir eigentlich egal. Am besten so einfach wie möglich.
Was ich grade ausprobiert habe ist Benutzer dürfen bereiche bearbeiten.
Dort habe ich einen Bereich festgelegt und dann mal eine Gruppe mit 3 Kollegen gemacht.
Wenn ich aber die Tabelle öffne bei einem von denen, ist alles so wie gehabt.
Oder muss man das irgendwie aktivieren?