Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen automatisch füllen, wenn eine Bedingung erfüllt
#1
Hallo zusammen,

ich habe mit Excel 2010 ein kleines Problem und finde keine Lösung.
Ich habe eine für mich riesige Tabelle mit knapp 60 Spalte, in der ich knapp 500 bis 1000 Zeilen eintragen muss.....
Jetzt ist es so, dass ich, wenn ich z.B. schon bei der zweiten Spalte "ja" eintrage, man auch bei knapp 20 bis 30 anderen Spalten automatisch "Ja" eintragen kann. Das ganze funktioniert mit der Wenn-Funktion ja ganz gut.

Mein Problem ist aber, dass wenn z.B. die zweite Spalte "Nein" ist, dies nicht automatisch nein für die anderen Spalten heißt, der Eintrag ist dann immer individuell. 

Was ich also bräuchte: Trage ich bei Spalte 2 "Ja" ein, wird in die anderen entsprechenden Zellen auch Ja eingetragen. Wenn ich aber "Nein" eintrage, soll nichts passieren und ich kann reinschreiben was immer ich will.....

Eine Lösung würde meine Arbeit unglaublich erleichtern.

Gerne würde ich euch die Datei zur Verfügung stellen, leider ist sie betriebsintern......

MfG Bananajo
Antworten Top
#2
Hallo,

das einfachste wird wohl sein, da, wo in der zweiten Spalte ein ja kommt, alle Spalten markieren, das ja eintragen und mit STRG+ENTER abschließen, dann ist das Ja überall drin!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habee, ist es mit vba recht einfach zu lösen. Aber es muss SEHR konkret spezifiziert werden, in welche anderen Spalten ebenfalls "ja" eingetragen werden soll.

mfg
Antworten Top
#4
Danke für die schnellen Antworten,

Das heißt eine Funktion dafür gibt's wohl nicht? Mit Funktionen komme ich nämlich ziemlich gut klar, zu VBA muss ich sagen "Kann ich nicht"? Undecided Undecided
Antworten Top
#5
Hallöchen,

In Excel gibt es keine Möglichkeit, eine Zelle mal abwechselnd mit einer Formel oder einer Eingabe zu füllen. Das geht nur per VBA und da muss man, wie Fennek schon schrieb, genau wissen, welche Zellen das alles betrifft.

Du musst Dir dann aber auch sicher sein, dass bei einem Eintrag von "ja" in 30 Zellen oder wie viel Du auch immer festlegst ein Ja rein kommt, auch wenn vorher vielleicht ein Nein drin steht. Oder Du definierst, dass nur dann ein Ja reinkommt, wenn die Zelle leer ist ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste