Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Tabellenblätter intelligent durchblättern
#1
Hallo liebe Excel VBA Gemeinde,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich möchte meine einzelnen Tabellenblätter durchblättern. Das Besondere: Erreiche ich das letzte Tabellenblatt wird wieder mit dem ersten Blatt weitergemacht, erreiche ich
das erste Tabellenblatt wird mit dem letzten Blatt weitergemacht. Also so eine Art Schleife.
Hat jemand eine Idee wie man so etwas mit VBA programmieren könnte?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfen im voraus.
to top
#2
Hallo Lore,

Code:
Sub BlattVor()
  If ActiveSheet.Index = Sheets.Count Then
    Sheets(1).Activate
  Else
    Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
  End If
End Sub

Sub BlattZurueck()
  If ActiveSheet.Index = 1 Then
    Sheets(Sheets.Count).Activate
  Else
    Sheets(ActiveSheet.Index - 1).Activate
  End If
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
LoreHaubrich
to top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste