Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durch Gruppierungsreiter blättern (VBA)
#1
Hallo liebes Clever Excel Forum,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit Excel VBA, und bin nun zum ersten mal auf ein Problem gestoßen, das ich nicht durch einfache Recherche lösen konnte. Folgendes, ich habe ein Worksheet, in dem ich vier Gruppierungen mehrerer Spalten habe. Letztendlich möchte ich eine Funktion programmieren, die beim Öffnen einer Gruppierung eine andere schließt, sofern bereits eine offen ist, sodass immer höchstens eine offen sein kann.

Zunächst einmal brauche ich Hilfe beim Öffnen/Schließen einer einzelnen Gruppierung über VBA, da dies leider nicht im Makrorekorder aufgezeichnet wird. Anschließend, und das ist wahrscheinlich erst der schwierige Teil, brauche ich eine Funktion, die ein Skript startet wenn eine Gruppierung geöffnet/geschlossen wird. Ich gebe mich auch mit Workarounds zufrieden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Antworten Top
#2
Hi,

nutze mal diese Suchbegriffe:  vba gruppierung öffnen

da ergeben sich eine Reihe von Infomöglichkeiten und Beispiele
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Danke dafür, offenbar habe ich doch nicht gut genug gesucht, und das beantwortet zumindest den ersten Teil meiner Frage. Mir ist aber immer noch nicht klar was ich machen muss, damit das Öffnen/Schließen einer Gruppierung ein Skript triggert.
Antworten Top
#4
Das öffnen/schließen einer Gruppierung stellt mW kein Ereignis dar, das in Excel auswertbar ist. Da muss wohl in jeden Codeteil der Gruppierungen der Anstoss der weiteren Scripte mit eingebaut werden.
Aber vielleicht gibts ja auch andere Optionen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Das ist bedauerlich, aber wenn ich weiß dass es nicht möglich ist, muss ich wenigstens nicht mehr danach suchen. Dann werde ich eben einen eigenen Button dafür einfügen.
Antworten Top
#6
Hi,  wenn sich nicht doch noch ein Weg ergeben sollte, starte doch dein Script  am Ende jeder Gruppierungaktion, den separaten Button kannst du sparen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste