Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Housekeeping-Liste erstellen
#1
Guten Tag an alle Lesenden,

ein weiterer Neuling bittet flehentlich um Unterstützung.

Ich möchte eine excel-Liste für das Housekeeping einer Ferienanlage erstellen.

Meine Grundlagen:
1. Es gibt einige Putzkolonnen, davon stehen nicht immer alle zur Verfügung
2. Jede Putzkolonne schafft konstant unterschiedlich viele Objekte und beginnt zu unterschiedlichen Zeiten.
3. Ich bin abhängig vom Abreisetermin der Gäste
4. Ich muss ggf. die Anreisezeit der nachfolgenden Gäste berücksichtigen, z.B.:
    - Abreise Haus 1 um 10 Uhr -> Anreise Haus 1 um 14 Uhr
    - Abreise Haus 2 um 10 Uhr -> Anreise Haus 2 um 16 Uhr
    - Abreise Haus 3 um 10.30 Uhr -> keine neue Anreise in Haus 3
    - keine Abreise Haus 4 -> dafür eine Anreise in Haus 4 um 15 Uhr

Ich habe eine feste Tabelle für die Leistungserbringung/ Anfangszeiten der Putzkolonnen:

Putzkolonne 1 schafft täglich 2 Objekte und beginnt immer um 10 Uhr
Putzkolonne 2 schafft täglich 3 Objekte und beginnt immer um 8 Uhr
Putzkolonne 3 schafft täglich 5 Objekte und beginnt immer um 9.30 Uhr

Sodann habe ich eine variable Tabelle, in der ich täglich die aktuellen Ab- und Anreisezeiten der Gäste ausfülle.

13.10.16
Haus 1   Abreise 10 Uhr         Anreise   16 Uhr
Haus 2   Abreise 11 Uhr         Anreise   14 Uhr
Haus 3   ./.                            Anreise   15 Uhr
Haus 4  Abreise 10.30 Uhr       ./.

und eine Tabelle, in der die mir am 13.10.16 zur Verfügung stehenden Putzkolonnen stehen.

Da wir mit ca. 10 Putzkolonnen arbeiten und jede Menge Ferienhäuser haben, dauert der händische Housekeepingplan viel zu lang und nach einem langenTag arbeitet der Kopf auch deutlich langsamer.

Ich habe erfolglos bereits versucht, alle oben genannten Parameter zusammen zu bekommen und meine kläglichen Versuche bereits "in die Tonne getreten"...

Ich brauche bitte, bitte Profihilfe.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Anja
Antworten Top
#2
Hallo Anja,

kannst du für uns eine Beispieldatei basteln und uns diese zum testen hochladen? 
Ansonsten wird das ein Ratespiel.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo Anja,

ich denke, hier wird Dir keiner eine passende Liste von 0 an aufbauen, da musst Du schon etwas eigene Arbeit mitbringen. Ansonsten können wir Dich nur an Google verweisen, da gibt es einige Excelbeispiele, Hilfen, YouTube-Videos usw.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo André,
tut mir Leid. Ich wollte niemanden für mich arbeiten lassen. Das ist wohl falsch rübergekommen.

Ich habe schon etliche Ansätze versucht. Was ich mir erhofft hatte, waren Tipps, wie ich erst einmal anfangen kann, damit es schlussendlich Sinn ergibt. Dann beginne ich natürlich allein und würde meinen Erguss hier ins Thema setzen.
Mein Problem ist, dass ich eine Tabelle mit festen Größen habe sowie eine leere Tabelle, die gefüllt werden muss, ähnlich Stundenplanerstellung in der Schule.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich im Netz gesucht, auch hier. Ich bin nicht fündig geworden.

LG,Anja
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Ich habe eine feste Tabelle für die Leistungserbringung/ Anfangszeiten der Putzkolonnen...

Zitat:Sodann habe ich eine variable Tabelle, in der ich täglich die aktuellen Ab- und Anreisezeiten der Gäste ausfülle...

Zitat:und eine Tabelle, in der die mir am 13.10.16 zur Verfügung stehenden Putzkolonnen stehen...

Zitat:Mein Problem ist, dass ich eine Tabelle mit festen Größen habe....

Wir bräuchten Einsicht in diesen Tabellen, dass wir einen Gesamtüberblick bekommen. 
Du kannst du diese Dateien natürlich erst anonymisieren, und dann hier hoch laden.
Oder du bastelst eine neue Beispieltabelle auf, ansonsten wird es schwer dir zu helfen.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#6
Hallöchen,

in den Daten gibt es schon einige Unwägbarkeiten. Wenn Deine Putzkolonnen bereits vor den Abreisezeiten anfangen, was machen die denn da? Erst mal mit den Gästen frühstücken Smile ?
Dann wäre auch noch eine Frage, wie Du die Kolonnen einteilen willst, wenn Tage ohne Abreisen sind.
Was verstehst Du denn unter einem Objekt? Ein Haus? Sind das "Einfamilienhäuser" ? Dann hättest Du etwas viele Putzkolonnen bei 4 Häusern.
Kann man davon ausgehen, dass jedes Objekt den gleichen Aufwand erfordert? Die unterschiedlichen Leistungen der Putzkolonnen könnten an unterschiedlichen Personalstärken oder Voll- und Teilzeitkräften liegen?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Planung entweder objektbezogen oder kolonnenbezogen aufbaust. Du hättest dann entweder für jedes Objekt oder für jede Kolonne einen Stundenplan. Damit Du nix doppelt planst, könntest Du z.B. mit einer Datengültigkeit prüfen, ob in den anderen Stundenplänen ein Objekt schon am gleichen Tag geplant ist oder ob die Kolonne bereits im Zeitfenster verplant ist.

Eventuell könnte man das auch in einer Tabelle hinbekommen. Im Prinzip so?

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCD
1Montag
2Kolonne1Kolonne2Kolonne3
308:00Objekt1
408:30
509:00
609:30Objekt2


© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste