Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausblenden DropDown-Liste mit VBA?
#1
 

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Problem auf der Arbeit, allerdings bin ich dort noch absoluter Amateur und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Um einmal die Situation zu schildern:
Ich habe für jede Zelle der Spalte B eine DropDown-Liste mit dem Gültigkeitsbereich {Zahlenwerte: "1", "2", "3", "4","5" und "6"} hinterlegt. Ich möchte, dass, wenn ich bei einer beliebigen Zelle der Spalte B einen gültigen Wert aus dem Gültigkeitsbereich übernehme, diesen bereits eingetippten Wert bei den anderen Zellen der gleichen Spalte (also: Spalte B) nicht mehr angezeigt bekomme. Und zudem dürfen die 6 Zahlenwerte nur einmal in der Spalte verwendet werden, d.h dass nur 6 beliebige Zellen der Spalte B mit den Zahlenwerten gefüllt sein sollen. Reihenfolge der Zahlenwerte in der Spalte ist beliebig. So kann und darf zum Beispiel die Zahl "6" auch in der "B2" stehen.  
Kleines Beispiel: Wenn ich zum Beispiel bei "B3" aus der DropDown-Liste den Wert "5" gewählt habe, möchte ich für die anderen Zellen der Spalte B nur die Möglichkeit zwischen den Zahlenwerte "1", "2", "3", "4" und "6" zum Eintippen haben und die "5" ausgeblendet bekommen. 
Muss ich dazu mir einen VBA-Code überlegen oder kann ich es mit Funktionen in Excel realisieren?
Auf eure Hinweise, Tipps wäre ich sehr dankbar...
 
Viele Grüße
Gast7777
Antworten Top
#2
Hi,

passt das?

Tabelle1

BCDEF
11
212
333
444
555
6266
7
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F1=WENN(ZÄHLENWENN($B$1:$B$20;E1)>0;"";E1)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Liste=$F$1:$F$6

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Gast7777
Antworten Top
#3
oder, oder


Angehängte Dateien
.xlsx   __oder.xlsx (Größe: 7,81 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
(12.10.2016, 10:28)snb schrieb: oder, oder

Hey vielen Dank!!


Hat mir echt weitergeholfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste