Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Inventarverzeichnis mit Makros
#1
Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen....
habe mich nun schon 2 Tage durch das Internet gelesen aber noch nichts richtiges gefunden...
ACHJA Ich bin Anfänger was Makros und Excel angeht.

Nun zu meiner Frage...
unzwar möchte ich für unseren Verein ein Inventarverzeichnis erstellen, wo ich einmal unseren Kompletten Bestand an Material aufrufen kann (Bälle, Trikots, Hosen, Stutzen, usw)  und einmal jede Einzelne Mannschaft und natürlich auch über Makros die Artikel verschieben kann. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll. (unser Zeugwart ist über 60 wäre gut wenn man das irgendwie einfach verschieben kann)

z.B.

haben wir ein Trainingspulli in Größe L mit der Nummer 26. 1 Pulli geht zu Mannschaft A und 1 Pulli zu Mannschaft B der Dritte Pulli bleibt im Lager.

Wie erstelle ich sowas am besten?
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruß Tom
Antworten Top
#2
(11.10.2016, 17:39)Tomegg88 schrieb: ACHJA Ich bin Anfänger was Makros und Excel angeht.
Also wird das für die Helfer eine Projektaufgabe. Dann musst du mal sehen ob das jemand übernehmen möchte, denn das geht über die Forenhilfe hinaus.

Allerdings gehen für mich "Inventarverzeichnis" und "Artikel verschieben" nicht zusammen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi Tom,

zuerstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deinem Vorhaben müßten deutlich mehr Infos bekannt sein (also von dir kommen), um daraus dann eine sinnvolle Lösung zu erstellen.

Zum Inventarverzeichnis bedarf es ja einiger Details, z.B. Gegenstandsbezeichnung, eindeutige Gegenstand-ID (z.B. Bestell/Artikelnummer), Größe, Anzahl, Bestandsort (z.B. Lager, Mannschaft ...) usw.

Alle erforderlichen Infos würde ich dann als Start in eine Tabelle einfügen, je Gegenstand eine Zeile.
Das stellst du dann mal hier als Musterdatei bereit (hochladen siehe wichtige Beiträge) und dann konkret welche Auswertungen du haben möchtest.
Nun hast du erstmal Arbeit.

Vielleicht hilft ja als Einstieg auch das: http://www.alle-meine-vorlagen.de/inventarliste/
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#4

.xlsx   Wünsche.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 12)
ich hoffe das ist nun so richtig :D
Antworten Top
#5
Hi,

Zitat:ich hoffe das ist nun so richtig

nein, ist es eben nicht.
Damit kann wohl niemand etwas anfangen und eine Lösung erstellen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#6
was genau benötigt ihr genau? würde das dann soweit alles fertig machen?
Antworten Top
#7
Hallo Tom,

ich denke Du vermischt da ein paar Dinge.
Ein Inventarverzeichnis sollte das Inventar eines Unternehmens/Vereins/was auch immer widerspiegeln.
Die Abschreibung gehört mMn nicht in ein Inventar.

Ich denke eine Entwicklung Zug um Zug ist hier sinnvoll.
Vielleicht solltest Du mit mit einem Inventar mit den folgenden Informationen anfangen:

Tabelle1

BCDEF
3Artikel:ArtikelNr.ArtikelbezeichnungHerstellerGröße

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wenn diese Informationen ausreichend sind, solltest Du im nächsten Schritt eine entsprechende Tabelle erstellen und diese mit Daten füllen.
Das Du/Ihr nachvollziehen wollt, was sich wann wo befindet ist klar. Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt :32:.

Gruß
Ich
Antworten Top
#8
ok wird dann mal gemacht :)
Antworten Top
#9

.xlsx   Wünsche.xlsx (Größe: 16,31 KB / Downloads: 8) Hier habe ich das nun einmal soweit mit einem Artikel komplett erstellt...  das Feld nutzer habe ich aus Datenschutzgründen erstmal weggelassen....
ist die Tabelle soweit dann richtig vorbereitet um später mit VBA eine vernüftige Excel Datenbank zu erhalten?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

eventuell kannst Du in Tabelle2 für die Standorte auch eine Formellösung einsetzen. Im Prinzip so:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!K:K;I8;Tabelle1!D:D;Tabelle2!B8)
Wenn in der Anzahl auch mehr als 1 stehen kann, dann muss man ggf. mit SUMMEWENNS rechnen.

Voraussetzung wäre, dass Du in Tabelle2 die Artikel usw. mit einer ähnlichen Struktur aufbaust wie in Tabelle1, zumindest, was z.B. die Artikelbezeichnung, Größen und Standorte betrifft.

Wenn Du in Tabelle 2 z.B. "Präsentationsoberteil Lang" hast und in Tabelle1  "Puma Esito Rot" in Größe L, muss ich schon vor der Erstellung einer Formel oder eines Makros fragen, ob es die richtige Zuweisung des Artikels ist. Schlimmstenfalls brauchst Du dann noch eine Zuweisungstabelle, was wozu gehört.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste