Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Quelldatei lässt sich weder ändern noch löschen
#1
Hi Zusammen!

Ich habe unserer Urlaubsliste ein neues Tabellenblatt für 2017 eingefügt. Sobald man die Datei nun öffnet, erscheint das Fenster, dass die Quelldatei nicht zu finden wäre.

Die hinterlegte Quelldatei kann ich nicht löschen und sie lässt sich auch durch auswählen des richtigen Pfades nicht ändern. Komischerweise soll sich die Quelldatei auf einem P-Laufwerk befinden, was jedoch nicht sein kann, da niemand von uns Zugriff auf dieses Laufwerk hat.

Was kann ich tun um Herauszufinden wo das Problem liegt?

Danke und liebe Grüße
Miss_B
Antworten Top
#2
Hallo Miss_B,

kann es sein das du evtl. einen USB Stik eingesteckt hattest? Dadurch können sich Laufwerksbuchstaben ändern oder verschieben.

Wenn sich nun deine Datei auf einem Stik befindet der momentan nicht eingesteckt ist oder nun eingesteckt ist und eine andere Bezeichnung hat, kann die Datei natürlich nicht gefunden werden.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#3
(11.10.2016, 14:20)DietmarD schrieb: Hallo Miss_B,

kann es sein das du evtl. einen USB Stik eingesteckt hattest? Dadurch können sich Laufwerksbuchstaben ändern oder verschieben.

Wenn sich nun deine Datei auf einem Stik befindet der momentan nicht eingesteckt ist oder nun eingesteckt ist und eine andere Bezeichnung hat, kann die Datei natürlich nicht gefunden werden.

Nein leider nicht. Wir arbeiten hier mit ThinClients. Die Geräte sind für externe Speichermedien gesperrt.
Antworten Top
#4
Hi,

wenn du weißt wie die Datei genau heißt,
gebe das im Suchfenster ein und durchsuche die Platten, sofern das mit dem Thin-Client möglich ist.
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#5
(11.10.2016, 14:35)DietmarD schrieb: Hi,

wenn du weißt wie die Datei genau heißt,
gebe das im Suchfenster ein und durchsuche die Platten, sofern das mit dem Thin-Client möglich ist.

Eigentlich eine super Idee! Konnte dabei leider nichts finden. Einige Platten sind für mich auch gesperrt.
Antworten Top
#6
Kann es sein das sich eine oder mehrere Netzwerkplatten getrennt haben auf die du Zugriff hast, die du neu verbinden musst?
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#7
Hi,

wenn Du auf einige Laufwerke keine Leserechte hast, kann darin das Problem liegen.
Komisch nur, dass es erst nach Einfügen eines neuen Blattes auftritt.
Schau doch mal in der Datei für 2016 ob es da vielleicht auch schon einen Verweis auf die Quelldatei gibt.

Gruß
Ich
Antworten Top
#8
(11.10.2016, 14:59)IchBinIch schrieb: Hi,

wenn Du auf einige Laufwerke keine Leserechte hast, kann darin das Problem liegen.
Komisch nur, dass es erst nach Einfügen eines neuen Blattes auftritt.
Schau doch mal in der Datei für 2016 ob es da vielleicht auch schon einen Verweis auf die Quelldatei gibt.

Gruß
Ich

Hi!
Ich bin ja immer noch in derselben Datei. Verstehe also nicht warum ein Fehler auftritt, der vorher nicht da war.
Ich finde nirgendwo einen Verweis auf die Quelldatei. Unsere IT meint, es liege nicht am Server/Citrix whatever, sondern an der Datei. Aber weiterhelfen konnten sie mir auch nicht.
Antworten Top
#9
Hallo Miss B.

ich habe das gesamte Anliegen noch nicht sor richtig verstadnen, und frage mal Details nach:

Du sagst, die Quelldatei laesst sich nicht Öffnen.  Meinst du damit wenn du im richtigen Ordner bist, oder öffnest du/ ihr die Datei über eine Verknüpfung? Was ist mit einem Suchlauf auf allen Festplatten nach dieser Date? Kein Ergebniss? Könnte die Datei in deiner Abwesenheit versehentlich gelöscht worden sein? Dann sollte die IT Abt. sie wiederherstellen können. Wenn du eine Verknüpfung benutzt, welchen Pfad zeigt sie unter Eigenschaften an???

Was ist also der genaue technische Stand deines Problems?  Zur Datenrettung gibt es evtl. mehrere gute Programme.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hallöchen,

was passiert denn, wenn Du die Datei auf ein anderes Laufwerk schiebst und dort öffnest?
Kommt der Fehler nur dann, wenn Du die Datei per Doppelklick öffnest oder auch, wenn Du sie über das Excel-Menü Datei öffnen öffnest?
Hast Du Makros drin? Kannst Du die Datei mit deaktivierten Makros starten? (Start ggf. mit gedrückter Shift-Taste)

Und dann zitiere ich nochmal den Hinweis von Ich:
Zitat:Schau doch mal in der Datei für 2016
Du hast doch hoffentlich noch eine Kopie der 2016er Datei ohne das neue Blatt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste