Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum umwandeln
#1
Hallo,

für eine wissenschaftliche Arbeit habe ich tausende von Daten aus einer Datenbank gezogen. Nun habe ich leider ein Problem mit der Datumsspalte, da mir die Datenbank das ganze nicht einheitlich ausspuckt. Teilweise wird es in folgendem Format "01.04.2000" und leider teilweise in folgendem "01-Apr-2000". Gibt es irgend eine Möglichkeit das "01-Apr-2000" Format in "01.04.2000" umzuwandeln ohne jede Zeile händisch zu ändern (sind tausende von Zeilen ansonsten)? Habe es natürlich schon unter Zelle formatieren --> Zahlen ---> Datum versucht, was logischerweise nichts bewirkt da Word es nicht als Datum erkennt.

Danke für Eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne Beispielsdatei ist das jetzt ein Schuss ins Blaue:

- Die Spalte markieren
- Rechte Maus
- Zellen formatieren
- Register Zahlen
- Format Datum vergeben (auch wenn dies schon der Fall ist)
- Ok
- Markierung belassen
- Menü Daten
- Text in Spalten
- Fertig Stellen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider hat das nicht geholfen. Habe aber jetzt mal eine Beispielsdatei angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   testdatum.xlsx (Größe: 8,3 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Hallo,

teste mal folgende Formel in einer Hilfsspalte:

=--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B5;"Mar";"mrz");"May";"mai");"Oct";"okt");"Dec";"dez")
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
hilft leider auch nicht bzw. ändert nur das dec in dez
Antworten Top
#6
Hallo, oder alternativ..:


Code:
=--ERSETZEN(B5;4;3;SUMME((ISTZAHL(SUCHEN({"mar"."may"."oct"."dec"};B5))*{3.5.10.12})))


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
530-Dec-201530. Dez 15
624-Dec-201524. Dez 15
715-Mar-201615. Mrz 16
811-Oct-201511. Okt 15

ZelleFormatWert
C5TT. MMM JJ30.12.2015

ZelleFormel
C5=--ERSETZEN(B5;4;3;SUMME((ISTZAHL(SUCHEN({"mar"."may"."oct"."dec"};B5))*{3.5.10.12})))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:ändert nur das dec in dez

Bei deiner Beispielsdatei passiert genau das nämlich nicht.

Deine Datei enhält 3 Werte und die Formel wandelt diese Werte in der Spalte E, dort habe ich sie eigetragen, in eine fortlaufende Zahl um.

Diese Spalte kann dann benutzerdefiniert formatiert werden mit dem Format
Code:
TT.MMM JJ
und dann hast du dein gewünschtes Format.

Wenn das bei dir nicht funktioniert dann liegt das vermutlich auch daran, dass die Beispielsdaten von den 'richtigen' Daten abweichen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:hilft leider auch nicht bzw. ändert nur das dec in dez

dann machst Du was falsch!!!

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BC
530-Dec-201530.Dez 15
624-Dec-201524.Dez 15

ZelleFormatWert
C5TT.MMM JJ;@30.12.2015
C6TT.MMM JJ;@24.12.2015

ZelleFormel
C5=--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B5;"Mar";"mrz");"May";"mai");"Oct";"okt");"Dec";"dez")
C6=--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(B6;"Mar";"mrz");"May";"mai");"Oct";"okt");"Dec";"dez")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(11.10.2016, 12:20)mabis schrieb: Hallo,

... Habe es natürlich schon unter Zelle formatieren --> Zahlen ---> Datum versucht, was logischerweise nichts bewirkt da Word es nicht als Datum erkennt.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo, Word..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat: Word

das habe ich zwar gelesen, aber als Schreibefehler abgetan da die sonstige Beschreibung auf XL verwiesen hat.

Dann warten wir mal auf die Rückantwort oder bessere/umfangreichere Beispielsdaten.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste