Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenwert in Formel übernehmen
#1
Hallo Leute,

Ich bin am verzweifeln, denn ich versuche mir eine Formel aus verschiedenen Zellenwerten zusammen zu bauen.

Ich versuche es mal genauer zu erläutern.

Ich habe ein Arbeitsblatt mit mehreren Namen. Zu jedem Namen gibt es ein eigenes Excel File mit den Eigenschaften.
Diese Eigenschaften kann ich mir über einen SVerweis anzeigen. Nun möchte ich aber, dass die Matrix im SVerweis sich aus den Wert der Zelle C5 automatisch erstellt.

zur Veranschaulichung:
=SVERWEIS(B5;'M:\Names\[Mustermann.xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)
In der Zelle C5 steht der Name, in diesem Fall Mustermann.

Kann man diese Formel automatisiert erstellen, denn ich habe über 2.000 Namen zu verwalten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Da ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich, dass ich alle formalen Richtlinien eingehalten habe.
Antworten Top
#2
Hallo,

dann herzlich willkommen hier.

Der Begriff "Name" kann unterschiedlich genutzt werden, dashalb wäre es sinnvoll, eine kleine, aber von der Struktur passende Beispieldatei hochzuladen. (natürlich anomymisiert)

mfg
Antworten Top
#3
Hi,

zu Fenneks Bitte zum Hochladen einer Beispieldatei lies dir bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo,

habe ich das richtig verstanden?

Zitat:zur Veranschaulichung:
=SVERWEIS(B5;'M:\Names\[Mustermann.xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)
In der Zelle C5 steht der Name, in diesem Fall Mustermann.

In C5 kommt der Name der gewünschten Datei und dann soll der Sverweis auf die Datei mit diesem Namen zugreifen, also wenn z.B. in C5 Müller steht dann sollte die Formel so aussehen:

=SVERWEIS(B5;'M:\Names\[Müller.xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)

und bei Schulze dann so

=SVERWEIS(B5;'M:\Names\[Schulze.xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)

Wenn ja, dann sehe ich mit einer Formel da keine Möglichkeit - man müsste hier mit Indirekt arbeiten, aber bei Indirekt müsste die entsprechende Datei geöffnet sein und deswegen funktioniert das nicht.

Vermutlich käme man hier mit VBA eher zum Ziel, aber das ist nicht meine Baustelle.

Sollte ich das aber mißverstanden haben dann stelle ich mich in die Reihe der Wartenden hinter die zwei Kollegen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo

Probiere mal das:
Verschiedene externe Bezüge gleichzeitig durch Suchen/Ersetzen (STRG-H) erzeugen
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Peter - du hast meine Anfrage ganz richtig interpretiert. Ich habe auch schon sehr viel mit unterschiedliche Möglichkeiten gesucht und ausprobiert. Indirekt würde funktionieren, ist aber in der praktischen Anwendung nicht einsetzbar.
Ich habe gestern noch eine weitere Alternative gefunden. Ich habe mir über eine "Verketten" Funktion (Verkettung von Zellenwerten und Texten) die Formel zusammengebaut.
Die Verkettung sieht dann so aus:
=Verketten("=Sverweis(";B5;"'M:\Names\[";C5;".xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)")

Das Ergebnis der Formel lautet:
=SVERWEIS(B5;'M:\Names\[Mustermann.xlsm]Properties'!$B$12:$J$22;2;FALSCH)

Wenn ich die Zelle Kopiere und dann in einer anderen Zelle "Wert einfügen" wähle, dann steht die Formel richtig in der Zelle.
Nun kann ich die Zelle mit "F2" aktivieren und mit "Return" bestätigen und die Formel wird berechnet.

Gibt es dafür eventuell eine Lösung, damit ich dass schneller erledigen kann?
Manuell ist das zwar möglich, ist aber schon sehr viel zu tippen!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn Du beim Verketten am Anfang ein "#" setzt statt des "=" und nach dem Werteeinfügen das "#" durch das "=" ersetzt, geht's glaube schneller Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste