Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

sverweis mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo Zusammen,

nach langer erfolgloser Recherche und mehreren YouTube Videos, bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe eine Tabelle mit Adressdaten als Grundlage:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

und muss nun regelmäßig Kundendaten den Dörfern zuordnen.
Als Information erhalte ich dann wie beim Brief: Stadt, Straße und die Hausnummer, z.B. AAA, Hauptstraße 35. Jetzt benötige ich etwas, das mir noch zusätzlich den Rosengarten hinzufügt. Ein "normaler" sVerweis liefert mir nur den ersten Treffer zur Hauptstraße, ich muss dann ja aber noch auf die Hausnummer gucken Huh

Hat jemand eine Idee?

Gruß Sra
Antworten Top
#2
(10.10.2016, 14:06)Sra schrieb: Hallo Zusammen,

nach langer erfolgloser Recherche und mehreren YouTube Videos, bitte ich euch um Hilfe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Sra

Hall Sra,

ich habe beim ersten Versuch bei Tante Gugl dies gefunden.

Schau mal, ob dir das weiterhilft.

Und poste bitte beim nächsten Mal kein Bild sondern einen Tabellenauschnitt bzw. lade eine Beispieldatei hoch.
Wie das geht kannst du hier und hier nachlesen.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Die Seite ist ganz gut, danke!

Mein Problem liegt aber auch bei den Hausnummern. Wie mache ich das denn, dass die Hausnummer in dem richtigen Bereich landet und ich den Rosengarten bekomme und nicht das erste Ergebnis von Hauptstraße mit Blumendorf?

Im Anhang ist nun auch die Excel Datei Smile

Gruß Sra


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei 1.xlsx (Größe: 8,34 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

das sieht aus wie SVERWEIS nach links? Du suchst nach Rosengarten?
Im Prinzip geht das so:
=INDEX(B:B;VERGLEICH("Rosengarten";E:E;0)) & " " & INDEX(C:C;VERGLEICH("Rosengarten";E:E;0))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo André,

wenn ich Sra richtig verstanden habe, will er/sie z.B. Hauptstr. 43 eingeben, und Excel sucht dann den dazu gehörigen Ort heraus, also in diesem Fall "Rosengarten"
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#6
Hallöchen Conny,

SVERWEIS mit zwei Bedingungen hattest Du ja schon, da weiß ich nun nicht, wieso die Nachfrage kam Sad
Vielleicht noch mal der Hinweis an den TE auf excelformeln.de, Formel Nr. 30 Da steht nicht so viel Lesestoff drumherum Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(15.10.2016, 15:18)schauan schrieb: Hallöchen,

das sieht aus wie SVERWEIS nach links? Du suchst nach Rosengarten?
Im Prinzip geht das so:
=INDEX(B:B;VERGLEICH("Rosengarten";E:E;0)) & " " & INDEX(C:C;VERGLEICH("Rosengarten";E:E;0))

Hmm die Formel bringt mich leider nicht weiter. Ich bekomme zwar den Rosengarten, aber ich habe ja immer eine andere Adresse.
Was ist wenn ich Hauptstraße 35 bekomme? Wie bekomme ich dann den Rosengarten in die Zeile?

Ich habe die Datei nochmal erweitert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei 1.xlsx (Größe: 8,69 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo,

das ist schon eine etwas kompliziertere Geschichte, da helfen die Formeln von Excelformeln.de nicht weiter:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 GHIJ
3AAAHauptstraße35Rosengarten
4BBBLandstraße17Buchendorf
5BBBLandstraße30Buchendorf
6AAADorfstraße2Baumsiedlung

ZelleFormel
J3{=SVERWEIS(I3;INDEX(C:C;VERGLEICH(G3&H3;$A$1:$A$99&$B$1:$B$99;0)):INDEX(E:E;VERWEIS(9;1/($A$1:$A$99=G3)/($B$1:$B$99=H3);ZEILE($A$1:$A$99)));3;1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Das sieht schon mal gut aus! Aber ich bekomme bei dem 2. Verweis eine Fehlermeldung.
Mein Laptop ist berufsbedingt auf englisch eingestellt... wirkt sich das irgendwie aus (außer auf ";" und ",")?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Gruß Sra


Angehängte Dateien
.xlsx   Datei 1.xlsx (Größe: 9,12 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo, ob englisch oder deutsch... ... die Kriterien müssen vergleichbar sein... Stichwort: Hauptstraße.... ... zudem ist zu beachten, dass dies eine Matrixformel ist... die ist mit Strg+Umsch+Enter abzuschließen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste