Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit SVERWEIS mehrere Datensätze anzeigen
#1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:

ich verwalte eine Tabelle mit Wohnungs-und Mieterdaten.
Also hier sind in der einen Arbeitsmappe Daten zu Wohnung wie Größe, Mietkosten, Anschrift etc. gespeichert.
In einer anderen Arbeitsmappe habe ich Personendaten sprich: Name, Vorname, Geb.-Datum, Geb.Ort und auch die Anschrift gespeichert.

Ich möchte jetzt eine Druckvorlage erstellen.

Also sollen, nach der Auswahl einer Wohnanschrift (mittels einer Dropdownliste) in den Zeilen darunter ALLE Personen (Name, Vorname, Geb.-Datum, Geb.-Ort) angezeigt werden, die in der ausgewählten Straße wohnen.

Nun mein Problem:
Dropdown mit der Anschrift erstellen -> kein Problem.
mit einem SVERWEIS nach einem Kriterium aus der Dropdownliste suchen -> klappt auch.
ABER:
Mit dem Kriterium ANSCHRIFT die Daten der Personen anzeigen lassen -> ich verzweifle.

Ich bekomme es nicht hin, dass Excel mir die entsprechenden Daten anzeigt.

Ich habe mit INDEX und auch AGGREGAT experimentiert. Ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Stephan
Antworten Top
#2
Hallo Stephan,

hier solltest du vielleicht eine kleine Beispieldatei hochladen, dann können wir dir anhand dieser helfen :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hier eine kleine Tabelle.
Ich habe einige Kommentare dazu gemacht.


Danke

Viele Grüße
Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   BASTELTABELLE 2 - Kopie.xlsx (Größe: 34,01 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hallo,

ich erkenne nicht den Zusammenhang zwischen Anschrift und den Personen.

In der Arbeitsmappe "Wohnungsbestand" stehen folgende Daten: "Ifd.Nr.","Wohnungen/Häuser","Miete","Nebenkosten","Strom/Gas","Strom","Gesamt" und "Baujahr".

Und in der anderen Arbeitsmappe ("Personendaten") steht nur: "Vorname","Nachname" und "Geburt(s)ort".

Wie hängen diese Daten zusammen? Wie weiß ich welche Person wo wohnt? Entweder steh ich Heute bisschen aufm Schlauch, ansonsten bitte ein bisschen genauer erklären.

Edit: Mein Fehler, die Datei war korrekt, dieser Post kann ignoriert werden.
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#5
Hallo, in der Arbeitsmappe "Personendaten" können bei mir ganz links die Anschrift ausgewählt werden.

Bei mir sieht die Tabelle "Personendaten" wie folgt aus:

      A                    B                    C                     D                 E
Anschrift          Nachname        Vorname        Geb.-Datum    Geb.-Ort


Die Anschrift (SpalteA) wird per DD ausgefüllt (Quelle: Arbeitsmappe "Wohnungsbestand") 

Bei den "Personendaten" soll dann rechts (Zelle I5) auch die Anschrift ausgewählt werden. Dann soll gesucht werden, welche Datensätze (Nachname, Vorname etc.) in der ausgewählten Anschrift wohnen. Da wird dann der Druckbereich festgelegt.

Angezeigt werden soll die dann wie in den Zellen I10:L20, wobei die Darstellung nicht verbindlich ist. Da würde ich auch mit allen andern Darstellungsmöglichkeiten zufrieden geben, Hauptsache es wird angezeigt. Da wird dann der Druckbereich festgelegt. Sodass ich für die Kollegen eine Infoseite drucken kann.

Hoffe es ist jetzt nachvollziehbar.

Danke

Stephan
Antworten Top
#6
Hallo,

habe in Spalte A "Anschrift" als intelligente Tabelle formatiert und dann diese Formel verwendet:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Personendaten[Nachname];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Personendaten[Nachname])/(Anschriften[Anschrift]=$I$5);ZEILE()-10);1;1);"")

Aber komischerweise kommt immer der Wert der nächsten Zeile als Ergebnis. Also Wenn ich das Suchkriterium in Zeile 3 habe, gibt er mir als Ergebnis alle Werte aus Spalte 4. :(
Weiß jemand was da falsch ist?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#7
Hallo Zusammen,
Hallo Luffy,

ich habe jetzt immer wieder versucht, mit Formeln usw. eine Lösung zu finden, leider erfolglos.
Bin für weitere Ideen oder Ansätze immer noch sehr dankbar.

@ Luffy: Danke für deine Mühe bis hier her. Kannst du mir die von dir formatierte Tabelle zur Verfügung stellen? Dann experimentiere ich damit weiter.

Danke
Stephan
Antworten Top
#8
Hallo Stephan,

Hier ist die Datei:

Sorry, aber weis nicht wo der Fehler ist, bin auch noch beim lernen, aber ich denke einer der Profis hier hat bestimmt noch ne Lösung für dich :)


.xlsx   BASTELTABELLE 2 - Kopie (1).xlsx (Größe: 34,81 KB / Downloads: 17)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:
  • StephanOelrichs
Antworten Top
#9
(13.10.2016, 10:39)Luffy schrieb: Hallo Stephan,

Hier ist die Datei:

Sorry, aber weis nicht wo der Fehler ist, bin auch noch beim lernen, aber ich denke einer der Profis hier hat bestimmt noch ne Lösung für dich :)

Hallo, die Formel muss so..: da fehlte eine -1 dafür hast du beim INDEX() zwei einser preisgünstig abzugeben...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Personendaten'
 IJKL
10NameVornameGeb.-DatumGeb.-Ort
11Nachname_1Vorname_101.01.2000Ort_1
12Nachname_2Vorname_202.01.2000Ort_2
13Nachname_5Vorname_505.01.2000Ort_5
14Nachname_11Vorname_1111.01.2000Ort_11
15    
16    
17    
18    
19    
20    

ZelleFormel
I11=WENNFEHLER(INDEX(Personendaten[Nachname];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Personendaten[Nachname])-1/(Anschriften[Anschrift]=$I$5);ZEILE(A1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Luffy, StephanOelrichs
Antworten Top
#10
Hallo Jörg,

wieder was gelernt, klappt perfekt :)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste