Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bewertung einer Rangfolge
#1
Hallo zusammen,

in einer Tabelle liste ich Spielergebnisse von 10 Spielern auf und werte sie aus nach gewonnen/verlorenen Spielen. Daraus ermittle ich eine Rangliste.
Die Anzahl der absolvierten Spiele pro Spieler ist aber völlig unterschiedlich und somit ergibt sich für mich...und meiner Meinung nach... keine aussagekräftige Rangliste.
Denn wenn ein Spieler nur 1 Spiel absolviert und dieses gewonnen hat, hat er 100% gewonnen.
Ein Spieler der 10 Spiele absolviert hat und davon 8 gewonnen hat, hat 80% gewonnen.

Gibt es eine Möglichkeit dies anders zu werten, anders zu gewichten? Leider kenne ich mich mit diesen (Statistik-)Themen nicht aus und möglicherweise bin ich mit meiner Frage auch nicht im richtigen Forum.

Vielleicht hat doch jemand eine zündende Idee die mir weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#2
Hi Erich,

hier mal ein Beispiel. Bei meinem Tabellenaufbau (deinen kenne ich leider nicht) brauchst du zwei Hilfsspalten, die du einfach ausblenden kannst. In der ersten rechnest du die maximal teilgenommenen Spiele aus und in der zweiten die prozentuale Verteilung. Daraus kannst du dann deinen Rang berechnen.

Tabelle1

ABCDEFGHIJKLMN
1SpielerSpiel1Spiel2Spiel3Spiel4Spiel5Spiel6Spiel7Spiel8Spiel9Spiel1010Rang
2Hansgewverlgewgewgewverlgewverl8502
3Gretaverlgewgew3203
4Williverlgewgewgewgewgewgewgewgewverl10801
5Erichgew1104
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L1=MAX(L2:L5)
L2=ANZAHL2(B2:K2)
M2=ZÄHLENWENN(B2:K2;"gew")/$L$1%
N2=RANG(ZÄHLENWENN(B2:K2;"gew")/$L$1%;$M$2:$M$5;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

das funktioniert super, vielen Dank!!!!

Hättest Du mir dazu auch eine VBA-Code-Variante?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#4
Hi Erich,

bzgl. Makros kann ich dir leider nicht helfen - VBA und ich passen noch nicht so recht zusammen.  :32:

Aber ich denke, einer unserer VBA-Spezies wird dir sicher eine Lösung zaubern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • sharky51
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung, hat mir schon mal richtig weitergeholfen!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top
#6
Hi,

(09.10.2016, 20:59)sharky51 schrieb: Hättest Du mir dazu auch eine VBA-Code-Variante?

was willst Du denn mit der VBA-Variante erreichen, was mit der Formel-Variante nicht geht?
Nur VBA, damit VBA verwendet wurde, halte ich nicht für sinnvoll und wichtig genug, um da Gehirnschmalz reinzustecken. Das wird mit Sicherheit nicht kürzer.

Als Tipp zur Umsetzung in VBA:
Du könntest das Eintragen der Formeln per Makroaufzeichnung aufnehmen und dann den Code hier einstellen, dann können wir ihn verkürzen und verallgemeinern und die Formeln durch die Werte ersetzen.
Antworten Top
#7
Danke für die Rückmeldung,

ja habe das jetzt ausschließlich mit Zell-Formeln gestaltet.

Danke!
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
                          //
----------o00o---°(_)°---o00o----------------------

Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste