Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweise/Wenn Befehle
#1
Hallo allerseits, 

ich bin am erstellen eines Haushaltsplans in Excel 2016 und bin auf folgendes Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann.

Ich habe eine Tabelle erstellt in der ich meine festen Ausgaben eingetragen habe, jeweils mit dem Monat in dem diese abgebucht werden soll:

Bsp

Versicherung          200,00       Januar
Netflix                    7,99           monatlich
Verein                    150            Februar


Jetzt möchte ich für jeden Monat Tabellen erstellen die dann die Einträge übernehmen wenn sie es derselbe Monat ist bzw. wenn es monatlich abgebucht wird und die sich selbständig aktualisieren. 

muss ich das mit einer VERWEIS-Funktion machen oder über den WENN Befehl.
Vielen Dank im voraus,
Antworten Top
#2
Hi Michi,

du solltest uns deinen Tabellenaufbau und die eventuell bereits erfolgten Formeleinsätze mit einer Mustertabelle ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ) oder einem relevanten Tabellenausschnitt ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html ) zeigen.
Die in den Klammern angegebenen Links zeigen dir, wie das jeweils gemacht wird. Bitte keine Bildchen (Screenshots)!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer Tabelle arbeitest und dort alles verrechnest. Nimm dazu pro Monat eine Spalte. Du könntest dann z.B. mit wenn prüfen, ob die Zahlung im Monat zutrifft oder bei monatlich die Zahl übernehmen. Außerdem müsstest Du noch z.B. für Quartalszahlungen und Halbjahreszahlungen was "erfinden", um den jeweiligen Zahlungsmonat berechenbar zu machen.

Um auf eine Monatsübersicht zu kommen, könntest Du die Daten dann z.B. filtern. Mit TEILERGEBNIS kannst Du Berechnungen ausführen, die sich nur auf sichtbare Zellen beziehen. Schaue Dir dazu auch mal die Erstellung einer Liste (Menü Einfügen - Tabelle) an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi André,

ich hatte mal was Ähnliches für mich erstellt. Doch ob das infrage kommt, kann ich erst beurteilen und werde es auch erst dann vorschlagen, wenn mir der Aufbau bekannt ist. Das war doch ziemlich speziell.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste