Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Macro] CSV öffnen - bearbeiten - speichern
#1
Guten Tag und Hallo miteinander,

ich weiß, dass es schon Macros für das Öffnen und Speichern gibt, dies ist auch nicht das Problem welches ich habe.

Das Problem ist Folgendes:


Ich habe eine CSV Datei mit viel zu vielen Informationen die ich per Macro soweit bearbeiten möchte, dass sie nur noch die Daten hat, die ich brauche.
Leider weiß ich nicht mal, wie ich die Positionen definieren soll, da diese ja nicht auf einzelnen Zellen stehen, sondern alle in der ersten Zelle hintereinander durch Komma getrennt.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen:

Ich habe: 
Zitat:Nr.,Artikel-Nr.,Bestell-Datum,Bezahlmethode,Artikel,Variante,"Einzelpreis Netto","Einzelpreis Brutto","Versandkosten Netto","Versandkosten Brutto",Nachnahmegebühr,"MwSt. %",Anzahl,"Preis Netto","Preis Brutto",Währung,Versand-Datum,"Rechn. Firma","Rechn. Anrede","Rechn. Nachname","Rechn. Mittelname","Rechn. Vorname","Rechn. Adresszusatz","Rechn. Straße","Rechn. Postleitzahl","Rechn. Stadt","Rechn. Bundesland","Rechn. Land","Rechn. Telefon","Rechn. E-Mail","Rechn. Anmerkung",USt-IdNr.,Geburtsdatum,Kundennummer,"Lief. Firma","Lief. Anrede","Lief. Nachname","Lief. Mittelname","Lief. Vorname","Lief. Adresszusatz","Lief. Straße","Lief. Postleitzahl","Lief. Stadt","Lief. Bundesland","Lief. Land","Lief. Telefon","Lief. E-Mail","Lief. Anmerkung"
Darunter für jeden Artikel eine extra Spalte mit allen Informationen

Ich brauche:
Zitat:Vorname (20);Nachname/Firmenname (25);Adresszusatz (20);Straße (27);Hausnummer (5);PLZ (10);Ort (25);Bezirk(25)*;Land(3);Tel. Vorwahl (6);Telefonnummer (8);E-Mail-Adresse (80);Kundenreferenznummer (20); Paketklasse (3); Sperrgutkennzeichen(1); Nachnahmebetrag (7); Zusatzinformation(30); 

Wie bekomme ich das soweit in einem Macro verarbeitet, dass ich nicht jedesmal alles von Hand bearbeiten muss und damit jede Woche fast einen ganzen Tag "verschwende"? Ich suche nicht nach einem fertigen Macro, wobei ich auch nicht Nein sagen würde  :19:  Aber wichtig wäre mir zu verstehen, wie ich per Befehl einzelne Elemente aus einer Zelle löschen kann.


Ich hoffe mir kann geholfen werden und bedanke mich bereits im Voraus für jede Antwort :)
Antworten Top
#2
Hallo

Ich würde das mit Power Query erledigen.
Leider ist deine Versions-Angabe etwas unklar.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

ich wollte diese gerade ändern, leider finde ich dazu keine Funktion  Huh

Ich habe dieses Office Abo, sprich, immer die neuste Version. Derzeit also Excel 2016

Zum Thema Power Query werde ich mich mal einlesen. Vielen Dank.
Antworten Top
#4
Hallo,

(08.10.2016, 12:50)Brainlag schrieb: ich wollte diese gerade ändern, leider finde ich dazu keine Funktion  Huh

Klicke auf Benutzer-CP und dann auf der rechten Seite Profil ändern.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
(08.10.2016, 12:50)Brainlag schrieb: Ich habe dieses Office Abo, sprich, immer die neuste Version. Derzeit also Excel 2016
Dann ist Power Query bereits integriert unter Daten -> Abrufen und transformieren.

Am besten fängst du an mit Neue Abfrage -> Aus Datei -> Aus CSV.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Okay, das habe ich soweit hinbekommen. Auch das Macro für den Import klappt. 

Jetzt kommen weitere Probleme.
  • Wie kann ich nun per Befehl einzelne Werte in vorgegebene Zellen packen, und den Rest löschen?
Und ist es irgendwie möglich, einen bestimmten Wert, der als EIN Wert gilt, zu trennen? (Straße und Hausnummer aus einer Zelle in zwei Zellen - per Befehl)
Antworten Top
#7
Hallo

Da musst dich noch etwas mehr mit PQ beschäftigen.
Schau mal in die Menüs oder mach mal einen Rechtsklick auf einen Spaltentitel oder einen Eintrag (Spalte teilen, Filtern, ...)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Puh, so langsam bekomme ich echt Kopfschmerzen. :D Das teilen der Straße Hausnummer Zelle habe ich im Editor soweit geschafft. 

Ich habe mal wieder eine Frage. Ist es überhaupt möglich, eine statische, wiederholbare Abfrage von Daten aus verschiedenen Dateien als Macro (Makro?) zu speichern?
Sprich, ich möchte im Ende einen CommandButton haben, den ich klicke und dann folgendes passiert:
  • Ordner mit originalen CSV Dateien wird abgefragt, jede Datei wird per PQ seperat importiert und bearbeitet 
  1. löschen überflüssiger Spalten
  2. verschieben einzelner Spalten
  3. teilen der Straße / Hausnummer Zelle in zwei Zellen
  4. löschen der Kopfzeile
  5. füllen der "leeren" Spalten mit Wert 0
  • bearbeiteten Dateien alle einzeln als csv abspeichern - mit ; als Trennung
Ist das so überhaupt machbar für jemanden, der Excel bis jetzt nur als automatisches Haushaltbuch oder zur Kalkulation genutzt hat. PQ und Makros sind absolutes Neuland für mich. 
Gibt es gute Tutorials die man sich angucken oder durchlesen kann? Irgendwelche Tipps? Ich brech hier echt zusammen, mein Hirn raucht und geschafft habe ich bisweilen nicht viel :D

Gibt es vielleicht irgendwo schon ein Makro welches zumindest Teile von dem macht, was ich möchte?
Antworten Top
#9
Hi
  • Commandbutton:
    Den braucht man nicht. Es reicht auf "Alle aktualisieren" zu klicken.
    Unter Beachtung des letzten Punktes (Speichern als CSV) benötigt man doch einen Commandbutton. Aber für das Aktualisieren reicht dann "RefreshAll".
  • Alle CSV-Dateien aus einem Ordner separat laden und bearbeiten
    PQ kann alle Dateien eines Ordners laden (auch nur bestimmte Dateitypen). Ob diese dann auch getrennt bearbeitet werden können kann ich mit meinem Wissen nicht garantieren.
    PQ kann gezielt einzelne Dateien laden und bearbeiten, aber dazu müssen die konkreten Dateinamen bekannt sein.
  • Löschen überflüssiger Spalten: Ja.
  • Verschieben einzelner Spalten: Ja.
  • Teilen der Straße / Hausnummer Zelle in zwei Zellen:
    Ja, aber wird wohl immer Fälle geben, die durch das Raster fallen.
  • Löschen der Kopfzeile:
    Warum sollte man das wollen?
  • Füllen der "leeren" Spalten mit Wert 0:
    Wenn es Spalten ohne Inhalt gibt wozu benötigt man sie dann???
  • Alle bearbeiteten Listen wieder als CSV abspeichern:
    Der Teil müsste dann in VBA gelöst werden.

Gute Video-Tutorials zu dem Thema hat Mike "ExcelIsFun" Girvin.
In den deutschsprachigen Foren gibt es nur sehr wenige Helfer mit Wissen zu PQ. Faktisch beschränkt sich das auf Günther (GMG-CC) und mich.
International würde ich mal bei Ken "Excelguru" Puls vorbei schauen. Der hat ein eigenes Forum zu PQ.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,

hier ein paar deutschsprachige Links zu PQ die zumindest einen Einstieg bieten:

https://support.office.com/de-de/article...6cc7878c7d

http://www.tabellenexperte.de/einfuehrun...ry-teil-1/

http://www.tabellenexperte.de/einfuehrun...ry-teil-2/

http://www.it-service-ruhr.de/tipp/excel...menfuehren

http://www.excel-ist-sexy.de/tabellenbla...enfuehren/

http://www.excel-ist-sexy.de/kategorie/power-query/

http://www.sqlxpert.de/mehrere-exceldate...query-1-3/
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste