Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Geldbetrag abziehen
#1
Hallo an alle Excel Experten,

Ich bin dran an einem Finanzplan und möchte von meinem verbleibenden budget eine Aufteilung machen.
Aussehen soll es wie folgt:

Ubrig gebliebene budget ist zum Beispiel 2000 Euro. 
Davon würden dann im Beispiel 1300 Euro in Zelle a1 gehen  und 700 Euro in Zelle a2.

Wie schaut das in Excel code aus? Beiße mir da die Zähne aus

Vielen dank 


Gruß Benny
Antworten Top
#2
Hallo,

beschreibe dein Problem bitte ein bisschen genauer und baue zu deiner Beschreibung eine Beispieldatei auf, 
und lade sie bitte zu deiner neuen Beschreibung mit hoch. 
Für dich macht diese Erklärung vielleicht Sinn da du deine Tabelle kennst aber,
wenn das jemand ließt der keine Ahnung hat um was es gehen soll versteht er nicht viel. 
(Ich zumindest)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Ubrig gebliebene budget ist zum Beispiel 2000 Euro.
Davon würden dann im Beispiel 1300 Euro in Zelle a1 gehen und 700 Euro in Zelle a2.

Das Problem für uns liegt im Moment darin, dass niemand von uns weiß wie diese Aufteilung auf A1 und A2 erfolgen soll. Nach Köpfen? Nach einem bestimmten Verhältnis? Frei Schnauze?

Zwei mögliche (?) Varianten für die Aufteilung können so aussehen, wobei ich mir fast sicher bin, dass du etwas anders evtl. komplexeres suchst:

Tabelle1

ABC
1Rest2.000,002.000,00
21.300,001.333,33
3700,00666,67
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=C1*2/3
B3=B1-B2
C3=C1*1/3
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Vielen Dank erstmal für die bisherige Hilfe.
Im Anhang hab ich ein simples Beispiel angehängt, wie ich mir es inhaltlich vorstelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,4 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Jetzt wäre es super, wenn der Betrag in Zelle E7 sich spaltet und ein Teil davon in H4 und ein Teil in I4 geht

Hast du mein Posting gelesen?

Denn auf diese Frage
Zitat:Das Problem für uns liegt im Moment darin, dass niemand von uns weiß wie diese Aufteilung ... erfolgen soll. Nach Köpfen? Nach einem bestimmten Verhältnis? Frei Schnauze?
bist du mit keinem Wort eingegangen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Oh  sry, wenn es mit einer Formel funktionieren würde, wäre ich zufrieden.
Antworten Top
#7
Hallo,

es funktioniert mit einer Formel, aber dazu sollte man erst einmal wissen wie du den Restbetrag aufteilen willst.

Nach Köpfen? Nach einem bestimmten Verhältnis?

Lass uns das mal wissen, dann wirst du mit Sicherheit einen Vorschlag bekommen (ich bin jetzt mal einige Zeit offline aber es gibt hier noch genügend andere Helfer).
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Bin da nicht wählerisch aber wenn schon gefragt wird, könnte man es nach köpfen machen.
Antworten Top
#9
Hallo,

dann folgende Formel in H4

=$E$7/2

und dann nach rechts kopieren in H5.
Gruß
Peter
Antworten Top
#10
(07.10.2016, 19:07)Peter schrieb: Hallo,

dann folgende Formel in H4

=$E$7/2

und dann nach rechts kopieren in H5.

Okay,hab ich gemacht, dann kommt aber bei H4 1000€ raus und bei H5 1000€ raus.
Mein Ziel war eigentlich, dass ich zum beispiel bei H4 1300€ hab und bei H5 700€.

Sprich , dass ich aus der Gesamtsumme die in der Zelle E7 ist, eine individuelle Aufteilung auf zwei Zellen machen kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste