Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten in anderer Excel-Datei dublizieren (alternativ: Berechtigungen Preislisten)
#1
Hallo,
ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter:
Ich habe eine Preisliste mit mehreren Preisen für einen Artikel:
Spalte A          Spalte B              Spalte C
Artikel-Nr.          Preis 1                Preis 2
123                    5 €                      5,2 €
124                    4 €                      4,25 €
125                    4,5 €                  4,75 €
126                    4,25 €                 5 €

Ich möchte nun erreichen, dass Person A nur den Preis 1 sehen kann und Person nur Preis 2.
Meine erste idee war, 2 neue Dateien zu erstellen und dann mit kopieren und dann "Verknüpfung einfügen"
jeweils den gewünschten Preis einzufügen und jede Excel-Datei mit einem Passwort zu versehen.
Das funktioniert auch so lange, bis in der Ursprungs-Datei eine neue Zeile (sprich ein neuer Artikel) hinzugefügt wird.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Ich hoffe, Ihr/Sie könnt/können mir helfen.

Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Das funktioniert auch so lange, bis in der Ursprungs-Datei eine neue Zeile (sprich ein neuer Artikel) hinzugefügt wird.

Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Ich hoffe, Ihr/Sie könnt/können mir helfen.


ich habe mal wieder eines meiner Uraltschätzchen aus den Tiefen meiner Festplatten geholt.
Das ist im Übrigen auch mal wieder ein Wahnsinnsbeispiel dafür, wie beständig doch ein Provisorium ist.
Veränderungen gibt es in dieser Datei nämlich immer noch nicht  :05:

Ich habe die Datei mal erstellt, weil mich eine Kollegin gebeten hatte etwas zu programmieren, wo irgendwelche
Werte nicht öffentlich gemacht werden sollten und ich denke, daß das Ding auch heute noch brauchbar sein könnte.
Schau mal, ob Du Dir sowas oder ähnliches vorstellen könntest. Anpassen oder umschreiben ist ja kein Thema.

Ich erinnere mich noch schwach daran, daß diese drei Paßwortabfragen mal drei getrennte Bereiche werden sollten.
Letztendlich gab es dann ganz was anderes mit vierzig Mitarbeitern und vierzig Paßwortbereichen und ... ach, was weiß
ich noch alles  :05:

Übrigens:
Zitat:Ich hoffe, Ihr/Sie könnt/können mir helfen.
... ist in Foren allgemein das "Du" die übliche Anredeform.


Angehängte Dateien
.xls   mit-Passwort2_Claudia.xls (Größe: 119,5 KB / Downloads: 11)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich habe hier mal einen Formelansatz, der Einfachheit halber auf einem Excel-Blatt dargestellt.
Die Daten auf der rechten Seiten müsstest Du in einem gesonderten Tabellenblatt aufführen, welches Du ausblenden kannst.
In Abhängigkeit vom Anmeldename werden dann die Daten in den "Anzeigebereich" geholt.

Die Sache ist natürlich noch unsicherer als eine Lösung mit Passwort.
Die Ermittlung des usernamens per Formel macht nur dann Sinn, wenn der Anwender überall, wo er die Lösung verwendet, den gleichen Anmeldenamen hat. In dem Fall könntest Du mit Blattschutz arbeiten, sodass der Name zwangsläufig dort steht. Ist das nicht der Fall und der User muss seinen Namen eintragen, dann könnte er ja einfach einen anderen nehmen und dann von dem Kollegen die Daten sehen Sad Oder er richtet zu Hause einen entsprechenden user an seinem privaten PC ein und kommt auch dahin ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1Anmeldename:Andre Schau  Andre SchauWilly Winzig
21235 12355,2
31244 12444,25

NameBezug
Anmeldename=DATEI.ZUORDNEN(36)

ZelleFormel
B1=Anmeldename
B2=INDEX($D$2:$F$3;VERGLEICH(A2;$D$2:$D$3);VERGLEICH($B$1;$D$1:$F$1))
B3=INDEX($D$2:$F$3;VERGLEICH(A3;$D$2:$D$3);VERGLEICH($B$1;$D$1:$F$1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
(08.10.2016, 03:29)Käpt schrieb: Ich erinnere mich noch schwach daran, daß diese drei Paßwortabfragen mal drei getrennte Bereiche werden sollten.
Letztendlich gab es dann ganz was anderes mit vierzig Mitarbeitern und vierzig Paßwortbereichen und ... ach, was weiß
ich noch alles  :05:

Danke erst mal. Das geht schon mal in die richtige Richtung...

2 Fragen habe ich dann noch Smile

Wie bzw. wo ändere ich das Passwort?

Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zu dem bisher existierenden Passwort noch jedes "sichtbare" Datenblatt mit jeweils einem eigenständigen Passwort zu vergeben, um das Datenblatt sichtbar zu machen?
Also 1 Masterpasswort und je 1 zum sichtbar machen?

Danke
Antworten Top
#5
Hallo,

Zitat:Gibt es die Möglichkeit, zusätzlich zu dem bisher existierenden Passwort noch jedes "sichtbare" Datenblatt mit jeweils einem eigenständigen Passwort zu vergeben, um das Datenblatt sichtbar zu machen?

Also 1 Masterpasswort und je 1 zum sichtbar machen?

meinst Du sowas? :05:
Auch ein Uraltschätzchen.
Ich glaube, in meinem vorherigen Beitrag schrieb ich, daß ich sowas mal gebaut habe.
Die dort angezeigte MailAddy gibt es übrigens inzwischen nicht mehr.


   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Wie bzw. wo ändere ich das Passwort?

... das steht doch ganz deutlich im Code: Zeile 2, Spalte 7 (das ist die Spalte G)
Ähm, ... angesehen hast Du Dir das Ganze wohl nicht sehr genau, oder?  :22: :21:

Zitat:PWort = Cells(2, 7)                             ' Das Passwort steht in der Zelle
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
(14.11.2016, 14:19)Käpt schrieb: Hallo,


meinst Du sowas? :05:
Auch ein Uraltschätzchen.
Ich glaube, in meinem vorherigen Beitrag schrieb ich, daß ich sowas mal gebaut habe.
Die dort angezeigte MailAddy gibt es übrigens inzwischen nicht mehr.

Sieht gut aus, wo bekomme ich die Vorlage?
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Sieht gut aus, wo bekomme ich die Vorlage?

... na, aller Wahrscheinlichkeit nach bei und von mir, denke ich.

Das wird aber noch ein Weilchen dauern. Erst muß ich alle sensiblen Daten rausschmeißen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Dann bin ich ja mal gespannt, und Dank schonmal Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste