Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Texte suchen und Zahl ausgeben
#1
Hallo zusammen,
In Spalte D stehen Wörter, Abkürzungen in Form von Buchstaben, und leere Zellen. Nun soll in Spalte C die Zahl 5 ausgegeben werden wenn die Abkürzung FN gefunden wurde. Dies habe ich mit dieser Formel realisiert:

=WENN(FINDEN("FN";D4;1);5)

Für Leere Zellen zum Abfangen der Fehlermeldung dann diese Formel:

=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("FU";D4;1);5);"")

Was noch fehlt:
Bei jedem anderen beliebigen Text der jetzt noch gefunden wird soll die Zahl 1 Ausgegeben werden. Wie kann/sollte ich die Formel abändern? 

Danke für Eure Hilfe

Nette Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet:

=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("FU";D4;1);5);WENN(ISTTEXT(D4);1;""))
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

genau das ist es, Problem gelöst. Vielen Dank für den Denkanstoß und nette Grüße
Antworten Top
#4
Hallo noch mal zurück,

die Formel funktioniert super. Allerdings (ist mir erst im Nachhinein aufgefallen), brauche ich noch ein weiteres Kriterium. Wenn in D4 noch FAR gefunden wird, soll für FAR keine 1 Ausgegeben werden (wäre ja beliebiger Text) sondern die Zelle soll dann ebenfalls leer bleiben. Wäre genial wenn das Formeltechnisch auch noch umzusetzen wäre.

Nette Grüße
Antworten Top
#5
Hallo, kannst du bitte (d)eine (Beispiel)Datei hochladen (mit Musterlösung)... Das hilft beim Helfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,


Code:
=WENNFEHLER(WENN(FINDEN("FU";D4;1);5);WENN(ISTTEXT(D4)*ISTFEHLER(FINDEN("FAR";D4));1;""))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#7
@BoskoBiati

Jep funzt. Bei so einer Verschachtelungsgröße wäre ich allein nicht weitergekommen. Vielen Dank

@all
Für das nächste mal werde ich dann auch noch eine Beispieldatei hochladen. Der Einwand von Jockel ist da berechtigt. Tschuldigung dafür.

So, jetzt dürfte sich das Thema aber wirklich erledigt haben.

Noch mal Danke an alle und nette Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste