Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel überträgt falsches Datum
#1
Hallo,

ich entschuldige mich vorab schon mal für meine Formulierungen. Ich bin Excel-Anfängerin und habe daher sicherlich nicht euren "Slang" drauf. Tongue
Dennoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir helfen würdet.  :100:

Also: ich habe zwei Tabellen.

Wenn in der ersten Tabelle in der Spalte D der Wert "Polytec" zu finden ist, soll die Zeile in die zweite Tabelle übertragen werden. Diese ist aufgebaut wie Tabelle 1.

Dazu benutze ich folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$D:$D;"Polytec") < ZEILE(A1);"";INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$D$1:$D$99="Polytec";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

Diese Übertragung und das "Herausziehen" der Zeile in die zweite Tabelle klappt super (dauert allerdings ewig, da die Prozessoren ganz schön rattern).
ALLERDINGS befinden sich Datums-Daten in der ersten Tabelle (Spalte L). Ist das Feld noch leer, wird nicht dieses leere Feld in die zweite Tabelle übertragen, sondern "00.01.1990". Das Feld soll allerdings leer bleiben.

Die Formatierung dieser Spalten ist in der Ausgangstabelle sowie in der zweiten Tabelle "Datum kurz".