Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel überträgt falsches Datum
#1
Hallo,

ich entschuldige mich vorab schon mal für meine Formulierungen. Ich bin Excel-Anfängerin und habe daher sicherlich nicht euren "Slang" drauf. Tongue
Dennoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir helfen würdet.  :100:

Also: ich habe zwei Tabellen.

Wenn in der ersten Tabelle in der Spalte D der Wert "Polytec" zu finden ist, soll die Zeile in die zweite Tabelle übertragen werden. Diese ist aufgebaut wie Tabelle 1.

Dazu benutze ich folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$D:$D;"Polytec") < ZEILE(A1);"";INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$D$1:$D$99="Polytec";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

Diese Übertragung und das "Herausziehen" der Zeile in die zweite Tabelle klappt super (dauert allerdings ewig, da die Prozessoren ganz schön rattern).
ALLERDINGS befinden sich Datums-Daten in der ersten Tabelle (Spalte L). Ist das Feld noch leer, wird nicht dieses leere Feld in die zweite Tabelle übertragen, sondern "00.01.1990". Das Feld soll allerdings leer bleiben.

Die Formatierung dieser Spalten ist in der Ausgangstabelle sowie in der zweiten Tabelle "Datum kurz".

Kann mir jemand dabei behilflich sein, dass das leere Feld in die zweite Tabelle übertragen wird und dieses nicht mit 00.01.1990 ausgefüllt wird?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$D:$D;"Polytec") < ZEILE(A1);"";wenn(INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$D$1:$D$99="Polytec";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))=0;"";INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$D$1:$D$99="Polytec";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))
man könnte auch Nullwert ausblenden, dann würde Deine Formel reichen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • plaze
Antworten Top
#3
(07.10.2016, 08:11)plaze schrieb: Hallo,

ich entschuldige mich vorab schon mal für meine Formulierungen. Ich bin Excel-Anfängerin und habe daher sicherlich nicht euren "Slang" drauf. :-P
Dennoch wäre ich sehr froh, wenn ihr mir helfen würdet.  :100:
...
folgende Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$D:$D;"Polytec") < ZEILE(A1);"";INDEX(Übersicht!A:A; KKLEINSTE(WENN(Übersicht!$D$1:$D$99="Polytec";ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))

Diese Übertragung und das "Herausziehen" der Zeile in die zweite Tabelle klappt super (dauert allerdings ewig, da die Prozessoren ganz schön rattern).
...
Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, ich würde a duf verite gnSpalten zu "beackern" - die Bereiche solten so groß, wie nötig, aber so klein, wie möglich sein... Zum Anderen würde ich hier auf zwei weitere Sachen verzichten. Auf den Teil..:

WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$D:$D;"Polytec") < ZEILE(A1) Dafür kannst du WENNFEHLER(deine_formel;"") nehmen. Und: Ich würde AGGREGAT() benutzen; die Formel braucht man nicht speziell abzuschließen.

Mein Vorschlag..:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(INDEX(Übersicht!$A$1:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$A$1:$A$100)/(Übersicht!$D$1:$D$100="polytec");ZEILE(A1)))=0;"";INDEX(Übersicht!$A$1:$A$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$A$1:$A$100)/(Übersicht!$D$1:$D$100="polytec");ZEILE(A1))));"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • plaze
Antworten Top
#4
@BoskoBiati:

Vielen Dank für deine Lösung. Hat super geklappt! Blush

@Jockel:


Als ich deine Formel in die Spalte A eingefügt habe, hat sie auch super funktioniert.
ABER als ich sie dann nach rechts in die anderen Spalten rüber ziehen wollte, zum Übertragen der Formel, hat sie sich leider nicht automatisch angepasst.
Das liegt aber wahrscheinlich an mir und meinem "Können".
Ich danke auch dir sehr!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste