Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder in Userform
#1
Hallo Excelfreunde
ich hab wieder einmal ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Tabel , in der auch zu jeden Datensatz ein Bild vorhanden ist.
Nun habe ich eine Usererform erstellt, wo ich die einzelnen Datensätze über die Auswahl einer Combobox einzeln anzeigen kann.
Wie stelle ich es an, das auch das dazugehörige Bild jeweils in der Userform angezeigt wird?
Huh
 mfg Frank

arbeite mit Excel 2010
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

wenn Du die Bilder in einem Verzeichnis hast, kannst Du sie von dort laden.
Image1.Picture = LoadPicture("G:\Test\MeinBild.jpg")

Wenn Du die Bilder nicht direkt in die Tabelle einfügst, sondern über das entsprechende Steuerelement, kannst Du sie auch von da einfach laden
Image1.Picture = Tabelle1.Image1.Picture

Ansonsten wird es komplizierter Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo
sorry das ich so spät erst antworte, doch eine Krankheit hat mich aus Bahn geworfen.
Nun bin ich wieder dabei.

Also vielleicht noch eine kurze Erklärung.
Ich habe ein Registerblatt Namens "Hilfsblatt".
Dort steht über SVERWEIS in Zelle "N2" ein Link in Textform. (Z.Bsp.: C:\Daten\Bilder\Bild1.jpg
Nun habe ich eine Userform, in der ich diesen Link als Bild anzeigen möchte.
Da liegt mein Problem, das ich nicht weiß wie ich das machen soll.

  Huh
vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man so etwas umsetzen kann.
Antworten Top
#4
Wie mehr hochgeladene Beispieldateien wie mehr Ideeen....
Antworten Top
#5
Hallöchen,

da passt mein erster Vorschlag. Du nimmst nur statt das direkten Verweises auf eine Datei einen Verweis auf die Zelle:
Image1.Picture = LoadPicture(Sheets("Hilfsblatt").Range("N2").Value)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste