Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ausgabe von bestimmten Prozentsatz an Gesamtsumme
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 1 Monat Praktikant im Bereich Sales-Controlling, bin demnach in Bereich Excel nicht so fit und habe folgendes Problem:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier sind die Umsätze von 2015 (SALES PY YTD), 2016 (SALES ACT YTD) und die Differenz (DELTA SALES YTD) aufgeführt.




Meine Aufgabe ist es die 543.640 in der DELTA-Spalte zu 95% bzw.105% zu "erklären". Das heißt z.B.: Die oberen 6 Daten und die unterste (-159.724) ergeben kumuliert 530.637, was 97,6% des Gesamtdeltas (543.640) ausmacht. Gibt es nun eine Möglichkeit, dass Excel diese "Haupttreiber" in Bezug auf das Gesamtdelta selbst erkennt und ausspucken kann?

Hoffe ich habe das Problem ausführlich genug erklärt und danke euch schon mal für die Hilfe!!

Liebe Grüße,

PraktiController
Antworten Top
#2
Zusatz: Habe schon mal rausgesucht, dass ich eventuell mit Quantilen arbeiten muss. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal ohne Quantile - könntest Du die Werte sortieren und dann einfach Zeile für Zeile prüfen, ob die kumulierte Summe die Prozentzahl erreicht? Die, wo eine Zahl rauskommt, gehören dazu Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
155
2510
3414
4317
53 
63 
72 
81 

ZelleFormel
B1=WENN(SUMME($A$1:A1)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A1);"")
B2=WENN(SUMME($A$1:A2)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A2);"")
B3=WENN(SUMME($A$1:A3)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A3);"")
B4=WENN(SUMME($A$1:A4)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A4);"")
B5=WENN(SUMME($A$1:A5)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A5);"")
B6=WENN(SUMME($A$1:A6)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A6);"")
B7=WENN(SUMME($A$1:A7)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A7);"")
B8=WENN(SUMME($A$1:A8)<SUMME($A$1:$A$8)*0,75;SUMME($A$1:A8);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Vielen Dank für deine Antwort!!

Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, das Problem ist aber, dass ich auch ständig mit negativen Deltas zutun habe und das ganz dann nicht mehr klappt. Des Weiteren würde er mir nach deiner Lösung insgesamt 17 ausgeben. Das wären dann aber nur 65% der Gesamtsumme von 26.

Siehe hier:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein Ziel in dieser Tabelle wäre jetzt, dass er mir Zelle A1, A2 und A6 ausgibt. Damit wären es dann in Summe 7 und damit wäre dann die Gesamtsumme 8 ausreichend "erklärt". A1, A2 und A6 sind dann somit die "Haupttreiber" des Gesamtdeltas von 8.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste