Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung zwischen Tabellenblättern
#1
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Verknüpfung einzelner Zellen auf verschiedenen Tabellenblättern.

Ich habe auf mehreren Tabellenblättern ausgefüllte Zellen, die von Aufbau her gleich sind. Ich möchte nun ein weiteres Tabellenblatt einfügen, in dem dann die kumulierten Werte angezeigt werden.
Da die Tabellen alle in einer Arbeitsmappe sind, musste ich keine extra Verknüpfung erstellen, sondern habe einfach beispielsweise die Zelle A5 in jedem Tabellenblatt angeklickt und sie addiert.
Ich dachte ich könnte, nachdem ich das ein Mal so gemacht habe, die Zellen mit dem kumulierten Wert einfach "nach unten ziehen".
Jedoch wird die Verknüpfung dann nicht passend für die Zelle A6 übernommen, sondern immer noch für A5.

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo,

xl bietet für diese Fragestellung mehrer Möglichkeiten an, z.B. "konsolidiere" oder "=summe(Sheet1-sheet5!A1).

Vermutlich kann deine Fragestellung auch mit dem richtigen Setzen von "$" in der Formel gelöst werden.

Konkreter kann man nur anworten, wenn du eine kleine Beispiledatei hochlädst.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,
Zitat:Ich möchte nun ein weiteres Tabellenblatt einfügen, in dem dann die kumulierten Werte angezeigt werden.

Verstehe ich das richtig, du möchtest die Summe der einzelnen Zellen?

Ich arbeite in solchen Fällen mit dieser Variante:

Ich erstelle zwei Dummy-Tabellen 'Start' und 'Stop', die ich als erste/letzte in der Mappe anordne.

Die Auswertung platziere ich vor der 'Start'-Tabelle oder nach der 'Stop'-Tabelle.

Jetzt kann man die Formel wie folgt schreiben:

=Summe(Start:Stop!A1)

Ich platziere jetzt alle neuen Tabellen 'zwischen' den Tabellen 'Start' und 'Stop' und die Werte werden automatisch mit summiert.

Wenn das nicht so dynamisch benötigt wird dann kann man z.B. auch einfach

=SUMME(Tabelle1:Tabelle10!B2)

schreiben und hat die Aufsummierung der Werte aus B2 zwischen Tabelle1 und Tabelle10
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste