Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bestimmte Anzahl raus löschen
#1
Servus,

ich suche seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem aber leider finde ich nichts dazu:

Ich habe eine große Anzahl Mitarbeiter und möchte diese animieren mehr Kunden zu bedienen. Dazu zahlen ich einen Bonus auf den 6,7,8,9 und 10 Kunden der an diesem Tag bedient wird.
Jetzt kann ich mir eine Tabelle ziehen aller meiner Mitarbeiter und den jeweiligen Kunden dazu, aber halt die totale Anzahl. Den Bonus gibt es aber nur für 5 davon.

z.B.: 
Thomas auf der angehängten Arbeitesmappe hat 10 Kunden gehabt (Blatt 1). Für die letzen 5 bekommt er einen Bonus. Auf Blatt 2 habe ich die ersten 5 händisch gelöscht. Es stehen seine ,,BonusKunden" noch drauf
Michael hat 6 bedient und bekommt folglich 1 x den Bonus 
Andreas hatte 8, also 3 x den Bonus.

Die Spalte Kunde © muss nachvollziehbar sein damit ich den Kunden dem Bonus zuordnen kann.

Da es hier um ein Blatt mit mehreren tausend Zeil geht, würde ich es gerne so automatisieren das mir eine Tabelle wie Blatt 2 ausspuckt. Hier komme ich aber nicht mehr weiter.

Kann mir hier jemand helfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Blatt 2.xlsx (Größe: 32,03 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Blatt 1.xlsx (Größe: 33,57 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

m.E. sollten die Daten das Datum enthalten. Dann kann in einer Hilfsspalte die Anzahl der Kundenpro Tag, in einer zweiten für alle > 5 die Bonuskunden markiert werden.

Mehr als diesen Tip gibt es von mir als "kostenloser Dienstleister" nicht.

mfg
Antworten Top
#3
Servus,

die Liste die angehängt ist, ist für einen Tag. Jeden Tag einen neue.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du jeden tag eine neue Tabelle hast, ist es doch easy. Schreibe in eine zusätzliche Spalte neben den Daten diese Formel und ziehe sie nach unten.
=ZÄHLENWENN($B$2:B2;B2)
Anschließend filterst Du die Zeilen <6 aus.

Voraussetzung:
Driver_name sortiert und eindeutig.
Formeleintrag in Zeile 2.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste