Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bei bestimmten Wert soll ganze Zeile kopiert werden
#1
Liebe Excel-Freunde,

ich leite eine kleine Solar Firma in Tanzania, wo wir regelmäßig Kundenzahlungen über MobilePayment erhalten. Diese Gelder können in einigen Fällen leider nicht direkt einem Kunden zugewiesen werden und müssen herausgefiltert werden, um der Angelegenheit nachgehen zu können.

Für diese Aufgabe habe ich ein simples Excel-File erstellt. Das sich in die drei Blätter Main File, Yes und No aufspaltet.

Frage Nummer 1: Wie kann gefiltert werden

Im Main File können von den Call-Center Mitarbeitern alle eigegangenen Zahlungen eingetragen werden. Die Datei wird dann täglich an unserer Buchhalter geschickt, der versucht die verschiedenen Zahlungen den Kunden zuzuordnen. Dafür steht ihm im Main-File die Auswahl "Yes/No" in der Spalte "Identified" zur Verfügung. Abhängig von dieser Auswahl würde ich nun gerne, dass die "identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "Yes" und die "nicht identifizierten" Kunden automatisch in das Blatt "No" kopiert werden.

Ich vermute, dass ich dafür eine Formel nach dem Muster:

=WENN(ZEILE('Project Status'!1:1)>ZÄHLENWENN('Project Status'!$R:$R;100%);"";INDEX('Project Status'!A:A;KKLEINSTE(WENN('Project Status'!$R$5:$R$10=100%;ZEILE('Project Status'!$5:$10));ZEILE(A1)))) 

(Das Beispiel stammt aus folgendem Thread: "http://www.office-loesung.de/ftopic542481_0_0_asc.php")

verwenden muss. Leider war ich nicht in der Lage die Parameter so anzupassen, dass diese in meinem File funktionieren.
Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könntet.

Frage Nummer 2: Einfärben einer ganzen Zeile

Falls im "No" Blatt erneut "No" unter "Identified" eingetragen wird, würde ich gerne die ganzen Zeile in einer bestimmten Farbe einfärben lassen. Hierzu war ich bisher leider ebenfalls nicht in der Lage. Würde mich auch hier sehr über Hinweise freuen.

In jedem Fall danke ich euch für die Unterstützung und wünsche euch einen schönen Tag! "Asante sana" wie wir hier auf Kiswahili sagen :)

Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Phone_Payments.xlsx (Größe: 53,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

als ersten Eindruck:

die Zelle färben bei "ja/nein" wird üblicherweise mit einer bedingten Formatierung gemacht.

Kopieren der Datensätze "ja/nein" kann man mit dem Autofilter und einem Kopie-Befehl lösen.

Die farblichen Muster zu erhalten, wichtiger noch, dass für viele updates zu organisieren, ist schon etwas schwerer.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die farbliche Musterung spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger wäre mir das automatische Kopieren in die "Yes" und "No" Blätter meiner Arbeitsmappe. Ich kann dir soweit folgen, dass ich über einen Autofilter im "Main File" die Kunden nach "Yes" und "No" filtern kann. Was du genau mit "Kopier Befehl" meinst erschließt sich mir nicht. Ich gehe davon aus, dass du nicht von "Copy and Paste" sprichst. Vielleicht findest du noch die Zeit etwas genauer darauf einzugehen. Es wäre toll, wenn sich eine direkte Lösung finden ließe, die die Zeile sofort kopiert sobald im Main File entweder "Yes" or "No" ausgewählt wurde.

Ich hoffe ich habe nun nicht für vollständige Verwirrung gesorgt :)

Liebe Grüße
Daniel
Antworten Top
#4
Hallo, eine Formellösung könnte so aussehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Main File'
 ABCDEFG
4 NameAgent/PrivateNumberWhich phoneAmountIdentified
51Hamad MohamedPrivate0756 759 189HQ Vodacom40.000Yes
62DanielDon't know DAR TIGO15.000 
73PeterAgent HQ TIGO20.000 
84SarahPrivate DAR Vodacom10.000No
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Yes'
 ABCDEF
4 NameAgent/PrivateNumberWhich phoneAmount
51Hamad MohamedPrivate0756 759 189HQ Vodacom40000
62     
73     

ZelleFormel
B5=WENNFEHLER(INDEX('Main File'!$B$5:$F$28;'Support Sheet'!$G2;SPALTE(A$1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

mit einer Hilfstabelle..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Support Sheet'
 GH
1yesno
214
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10  
11  
12  
13  
14  
15  
16  
17  
18  
19  

ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Main File'!$A$1:A28)/('Main File'!$G$5:G28=$G$1);ZEILE(A1));"")
H2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Main File'!$A$1:A28)/('Main File'!$G$5:G28=$H$1);ZEILE(A1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo,

mein Ansatz sah einen vba-Code vor, das ist für permanentes updaten nicht so ganz trivial. Jockels Vorschlag ist da eleganter (wieder einmal waren Formeln einfacher als vba). Nach m.E. ist die Frage damit beantwortet.

mfg
Antworten Top
#6
Lieber Fennek, lieber Jockel,

vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere dir, Jockel, möchte ich ganz herzlich für deine Mühe danken. Ich habe die letzten 60 Minuten damit verbracht deine =WENNFEHLER Formel zu verstehen. Das ist mir leider nur sehr eingeschränkt gelungen. Daher konnte ich diese unglücklicherweise auch nicht vollständig auf das Excel File anpassen, welches ich in der Zwischenzeit leicht verändert habe. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du nochmal die Zeit finden würdest einen Blick in das veränderte File zu werfen und mich auf meine Fehler im "Yes" und "No" Datenblatt hinweisen könntest.

Vielen, vielen Dank! Wenn immer du in Tansania sein solltest, bist du herzlich auf ein Getränk deiner Wahl und eine Portion Ugali eingeladen :)

Liebe Grüße,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Phone_Payments_1.1.xlsx (Größe: 41,67 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo, schau mal, ob dir das hilft..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Support Sheet'
 GH
1yesno
256
3  
4  
5  
6  
7  
8  
9  
10  

ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Main File'!$A$5:A50)/('Main File'!$O$5:O50=$G$1);ZEILE(A1));"")
H2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE('Main File'!$A$5:A50)/('Main File'!$O$5:O50=$H$1);ZEILE(A1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Yes'
 ABCDEF
4 NameAgent/PrivateNumberWhich phoneAmount
51BeispielPrivate0176 1234 567HQ Vodacom40.000
62     
73     

ZelleFormel
B5=WENNFEHLER(INDEX('Main File'!$B$1:$F$28;'Support Sheet'!$G2;SPALTE(A$1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Lieber Jockel,

danke für deine Antwort. Es klappt nun genauso wie du es beschrieben hast. Vielen Dank dafür! Nun habe ich nur noch eine weitere Frage. Wie kann ich die Formel nutzen, sodass nicht nur der jeweils erste Kunde mit "Yes" oder "No" in dem entsprechenden Arbeitsblatt auftauchen. Beim bloßen kopieren der Formel erhalte ich immer den selben Kunden anstatt den darauffolgenden. Zur besseren Illustration habe ich dir wieder mein Excel File angehangen.

Nochmal vielen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße,
Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Phone_Payments_1.2.xlsx (Größe: 62,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallo Daniel, du solltest die Formeln einfach nach unten ziehen... ... dann klappt das auch...


Angehängte Dateien
.xlsx   055102016_Phone_Payments_1.2.xlsx (Größe: 36,01 KB / Downloads: 1)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hallo Jockel,

Perfekt! Vielen Dank! Runterziehen hatte ich versucht, aber Excel wollte es nicht zulassen. Da muss mir irgendwie ein Fehler unterlaufen sein.

Liebe Grüße
Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste