Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Tabellen mit unterschiedlicher Zeilenanzahl vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle "Warenbestand Shop" und eine "Warenbestand Lieferant (dropshipping)".
In der des Lieferanten sind mehr Artikel (Zeilen) als in der Warenbestand Shop.

Ich möchte nun in der Warenbestand Shop oder in einer neuen Tabelle den Wert Warenbestand durch die Werte in Warenbestand Lieferant überschreiben und dabei die überflüssigen Zeilen auslassen.
Beide Tabellen haben als unique identifier eine Artikelnummer.

Wie kann ich das am Besten lösen? Am liebsten mit einer wiederverwendbaren Vorlage oder ähnlichem?

Gruß
Henrik
Antworten Top
#2
Hallo Henrik,

das wird am einfachsten sein wenn Du einmal die beiden Dateien mit Musterdaten bereit stellst.

Gruß
Ich
Antworten Top
#3
Hallo IchbinIch,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei die beiden Dateien.
In der export.. ist instock der Wert der mit Qte Lot aus der ikonic.. ersetzt werden soll.

Vielen Dank.

Gruß
Henrik


Angehängte Dateien
.xlsx   Lager bestand IKONIC 20_09_2016.xlsx (Größe: 98,18 KB / Downloads: 7)
.xlsx   export.articlesInStock.2016.09.30.01.30.07-93a8e44f.xlsx (Größe: 113,33 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Henrik,

dann teste mal ob das so Deinen Anforderungen genügt.
Zu Beginn öffnet sich ein Dialog, in dem Du die zu importierende Datei auswählen musst (Bestände ikonic).
Diese wird dann in Deine Datei importiert/kopiert. Anschließend werden die Bestände abgeglichen.
Für den Test habe ich noch eine farbliche Kennzeichnung der Artikel in der Tabelle "Import" sowie eine Kennzeichnung der aktualisierten Bestände in
Deiner Tabelle vorgenommen. Darauf kann man verzichten wenn man sieht das alles so weit funktioniert.

Gruß
Ich


.xlsm   export.articlesInStock.2016.09.30.01.30.07-93a8e44f_Ich.xlsm (Größe: 137,67 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • Hennesburgers
Antworten Top
#5
Hallo Ich,

schon mal ganz großes Dankeschön. Das sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Habe momentan noch ein dringenderes Projekt. Denke dass ich Deinen Ansatz bis morgen ausführlich getestet habe und melde mich dann noch mal.

Danke!
Henrik
Antworten Top
#6
Hallo Ich, 

soweit ich es testen konnte funktioniert alles einwandfrei. Ganz tolle Arbeit, danke.

Hab  noch zwei kleine Fragen dazu:

1. Was mache ich wenn sich die Ausgangsdatei, in die ich die Warenbestände, importiere ändert? Kann ich die Daten in der Tabelle dann einfach einfügen und das Makro läuft weiter wie gewohnt?
2. Habe die Datei versendet, via OneDrive geteilt und via Dropbox. Der Empfänger bekommt immer die Fehlermeldung 1004? Weißt Du da Rat?

Danke im Voraus

Henrik
Antworten Top
#7
Hallo Ich,

hier ein Screenshot des Empfängers beim Versuch des Debuggen.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Mac nutzt und ich PC, falls das einen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hallo Henrik,

zu Frage 2: 
Sitzt der Empfänger vor einem Mac? Dort sitze ich gerade vor und erhalte die gleiche Fehlermeldung :32:
Getestet habe ich das ganze in einer Windows-Umgebung. Dort läuft es einwandfrei. Für das Öffnen am Mac müsste ich noch einmal schauen.
Kann Dir aber nichts versprechen. Das mag zwar komisch klingen, aber am Mac ticken die Uhren anders.
Die Fehlermeldung tritt bei mir an dieser Stelle des Codes auf:
Code:
fileToopen = Application.GetOpenFilename("Excel-Mappen (*.xls*), *.xls*")
Bei dem Empfänger auch?

zu Frage 1:
Das kommt darauf an ob sich die Datenstruktur, also die Spalten in denen die Daten liegen, ändern.
Wenn in Deiner Datei die Artikelnummer nach wie vor in Spalte A steht und der Bestand in Spalte B, sollte das problemlos funktionieren.

Gruß
Ich
Antworten Top
#9
Hallo Ich,

danke für die schnelle und wieder einmal sehr kompetente Antwort.

Ja der sitzt vor einem Mac. Wo genau die Fehlermeldung auftritt kann ich nicht genau sagen. Meist schon beim Öffnen des Dokuments und die Abfrage "Bearbeitung aktivieren" kommt wohl gar nicht.

Ich erkundige mich mal ob die auch die Möglichkeit haben das an einem PC zu testen.

Gruß und Dank

Henrik
Antworten Top
#10
Hallo Henrik,

anbei eine Mac-Version.
Läuft bei mir ist aber nicht so schnell wie die Win-Version.

Das liegt soweit ich das jetzt erkennen kann am Bestandsupdate.
Ich habe aber offen gestanden keine Idee warum das so ist.

Das Makro wird hier über den Button in "Deiner Tabelle" gestartet.

Gruß
Ich


.xlsm   export.articlesInStock._Ich_MacVersion.xlsm (Größe: 230,24 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an IchBinIch für diesen Beitrag:
  • Hennesburgers
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste