Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus anderen Mappen kopieren
#1
Guten Abend,

ich verzweifle momentan an folgender, (vermeintlicher) simpler Problemstellung:

Ich muss kontinuierlich Daten aus mehreren Excel Dateien (sprich mehreren Mappen) auslesen und in ein Zieldokument an bestimmten Stellen einfügen. Da ich das bisher immer händisch gemacht und gemerkt habe, dass das sicherlich auch einfacher geht, habe ich versucht mit meinen (leider begrenzten) Excel Fähigkeiten etwas zu basteln.

Leider hörte es dort schnell auf. Versucht habe ich es bisher hauptsächlich mit einer "Pivotdatenzuordnung" jedoch gibt es hierbei mehrere Probleme:
- Die Mappen sollten nicht permanent gleichzeitig geöffnet sein müssen
- Die Datenquellen sollten, wenn möglich, dynamisch sein. Soll heißen, dass ich jedes mal Datenquellen mit unterschiedlichen Dateinamen und Dateipfaden habe.

Was ich am Ende (mindestens) haben möchte ist:
- Ich lege meine Datenquellen (Also Arbeitsmappen, aus denen ich bestimmte Zellenwerte entnehmen möchte) in einem Ordner ab (z.B. August, September etc.)
- Ich öffne meine Zieldatei z.B. "Auswertung September"
- Durch magische Geschehnisse werden vorher festgelegte Daten aus meiner Datenquelle kopiert und dauerhaft in meine Zieldatei kopiert (und nicht nur so lange beide Mappen geöffnet sind)

Die Daten liegen hierbei innerhalb der Mappen immer an der gleichen Stelle und werden auch immer an der gleichen Stelle benötigt. Stark vereinfacht brauche ich also etwa folgendes Szenario:

- Es gibt 3 Arbeitsmappen: 1 Zieldatei "Ziel" und 2 Quelldateien "Quelle 1" und "Quelle 2"
- Ich öffne "Ziel" und kann bestenfalls selber über ein Feld den aktuellen Pfad und Dateinamen der Quelldateien "Quelle 1" und "Quelle 2" eingeben
- Excel kopiert (statisch) immer die gleichen Zelleninhalte aus den Quellen in meine Zielmappe also z.B. "Quelle 1 A1 -> Ziel A1"
- Die Daten, die in "Ziel" kopiert wurden, bleiben dort dauerhaft gespeichert auch wenn ich z.B. meine Quelldateien schließe und ich kann die Zieldatei alleine an weitere Personen verschicken, ohne dass die Quelldateien noch benötigt werden.

Ich habe Excel 2007 und 2010 zur Verfügung und habe ein paar Programmierkenntnisse (jedoch bisher kein VBA) - könnte mich also auch mit etwas Hilfe an Makros versuchen.

Ich habe mal versucht, so detailliert wie möglich zu beschreiben, was ich möchte und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke
Antworten Top
#2
Hallo,

diese Fragestellung ist eine übliche VBA-Anwendung, also es ist ziemlich sicher, dass nach einigen zusätzlichen, spezifischen Informationen ein Code erstellt wird.

Zum Programmieren sind folgende Infos notwendig:
- in der Quelldatei Sheet-Name/-Nr und Bereich
- ebenso für die Zieldatei

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Findet sich denn auch jemand, der mir konkrete Anhaltspunkte, Tipps oder vielleicht einen Code für die Lösung des Problems geben kann? das wäre super :)

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo,

Fennek schrieb:

Zitat:diese Fragestellung ist eine übliche VBA-Anwendung, also es ist ziemlich sicher, dass nach einigen zusätzlichen, spezifischen Informationen
ein Code erstellt wird.


Zum Programmieren sind folgende Infos notwendig:
- in der Quelldatei Sheet-Name/-Nr und Bereich
- ebenso für die Zieldatei

... was ... daran ist unverständlich?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,


außerdem gibt es einen Makrorekorder!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

da Du "fixe" Bereiche füllst, würde ich auch den Makrorecorder empfehlen. Damit kannst DU zuerst einmal einen Vorgang aufzeichnen.
Bei einer Aufzeichnung must Du nur den richtigen "Startpunkt" wählen. Die Aufzeichnung beginnt nämlich auf dem aktiven Blatt in der Aktiven Zelle. Manchmal ist es da besser, wenn man auf einem anderen Blatt ist und auf das gewünschte erst wechseln muss und auch die Zelle aktivieren muss...
Der "Knopf" zum Start der Aufzeichnung - und dann auch zum Beenden - ist unten links, neben "Bereit".

Den Code kannst Du dann hier posten. Es fehlt dann nur noch der Teil mit dem Öffnen bestimmter Dateien bzw. der Teil muss angepasst werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo nochmal,

entschuldigt, dass ich etwas blöd gefragt habe - habe definitiv den 1. Post von Fennek hier falsch verstanden.

Konnte mich mittlerweile selber so weit in VBA reinfuchsen, dass ich ein funktionierendes Makro geschrieben habe.

Funktioniert zur Zeit ungefähr so:

- Sub "Datei_suchen" öffnet ein Fenster in welchem man den Zielordner auswählen kann, durchsucht diesen Ordner nach bestimmten Dateinamen und öffnet diese
- Sub "Werte_suchen" bekommt die gesuchten Werte als Parameter übergeben, sucht nach diesen Werten (falls es doch mal an einer anderen Stelle steht), speichert diese in einem Array zwischen und schließt die Quelldateien wieder
- Sub "Werte_ausgeben" bekommt die Zielzellen als Parameter übergeben und kopiert die Werte des Arrays in diese Zellen in meiner Zieldatei

Kann man alles sicherlich noch verschönern aber erfüllt erstmal seinen Zweck. Trotzdem hätte ich noch eine Frage:

Kann man "ungefähre" Dateinamen einer Excel Mappe auswählen? Habe Online etwas gefunden wie "If Workbook.Name Like" jedoch scheint das irgendwie trotzdem nur zu funktionieren wenn der komplette Dateiname übereinstimmt. Ich habe nämlich Quelldateien, deren Dateinamen im Grunde immer gleich sind jedoch sich das Datum im Namen immer ändert. 

Danke euch
Antworten Top
#8
Hallöchen,

kommst Du beim Like nicht in die If-Routine oder bekommst Du dort die Dateien nicht auf?
Im ersten Fall könnte es sein, dass Du das LikeStatement nicht korrekt formuliert hast.
Im zweiten Fall könnte es sein, dass Du den Namen nicht korrekt an's Öffnen übergeben hast.

Was sagt den die Überwachung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste