Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel oder Selbst eintippen
#1
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine Projektplan zu erstellen, darin soll auch der Start, die Dauer und das Ende der einzelnen Themen angegeben sein. Der Start ist immer bekannt, aber manchmal ist die Dauer und manchmal das Enddatum zu berechnen. Ist es möglich, dass Excel wenn ich im Reiter "Dauer" was eingebe mir im Reiter "Ende" was ausrechnet und umgekehrt, ohne dass ich zusätzliche Spalten brauche oder die Formeln überschrieben werden?

Mir ist bewusst, dass ich, wenn es überhaupt geht, nicht um VBA herumkomme. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Formel für Dauerberechnung: =NETTOARBEITSTAGE(D10;F10;Feiertage)
Formel für Enddatumberechnung: =ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D11;1)=7;D11+2;WENN(WOCHENTAG(D11;1)=1;D11+1;D11));E11-1;Feiertage)

Ich benutze Excel2013.

Viele Grüße

Fred
Antworten Top
#2
Hallo,



Zitat:Ist es möglich, dass Excel wenn ich im Reiter "Dauer" was eingebe mir im Reiter "Ende" was ausrechnet und umgekehrt, ohne dass ich zusätzliche Spalten brauche oder die Formeln überschrieben werden?


Nein!

Das geht nur mit VBA, da brauchst Du dann auch keine Formeln mehr.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
ok, und wie geht das mit VBA? :)

wie gesagt, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Antworten Top
#4
Hallo,

dazu braucht es deutlich mehr an Info.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mal der Vollständigkeit halber der unerwünschte Ansatz mit den extra Zellen. Die verwendeten Berechnungen - wie in der Frage die Nettoarbeitstage usw. - könnte man per VBA in einem sogenannten Ereignismakro umsetzen, welches auf Zelländerungen reagiert. Man müsste wissen, welche Zellen an den Berechnungen und der Ergebnisausgabe beteiligt sind.  Edgar hat ja schon auf die fehlenden Informationen hingewiesen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1AnfangEndeDauer
26612
3 612

ZelleFormel
A2=WENN(A3="";C3-B3;A3)
B2=WENN(B3="";C3-A3;B3)
C2=WENN(C3=0;B3-A3;C3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo,
danke schon mal für die Antworten!

Anbei ist ein Ausschnitt meiner .xlsx (nur mit Beispieltext), zurzeit geht es bis Zeile 120, sollte aber nach Bedarf erweiterbar sein.
   

Besonders elegant wäre es natürlich wenn sich (wie auch im Bsp. von schauan gezeigt) auch der Start über Dauer und Ende berechnen lassen würde, wichtiger ist aber die Dauer und Ende Berechnung.

Braucht ihr noch weitere Informationen?
Antworten Top
#7
Hallo,

um vernünftige Hilfe geben zu können, ohne Dutzende von Nachfragen stellen zu müssen
solltest Du mal die oben im Forum mit Wichtig: gekennzeichneten Beitäge lesen. Die sind
nämlich weniger wichtig für die Helfer, eher für die Fragenden und Suchenden.

Da die nötigen Informationen immer noch fehlen, könnte es helfen, wenn ....
Mit Bildern kann hier niemand wirklich was anfangen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hallo,

anbei ist eine, da ich es für die Arbeit erstelle abgespeckte, Version meines Projektplanes. Alles für die Fragestellung relevante sollte enthalten sein.

.xlsx   Projektplan - abgespeckt.xlsx (Größe: 31,27 KB / Downloads: 3)

Ich hoffe das reicht aus damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Schonmal danke für die Hilfe.

Viel Grüße
Antworten Top
#9
Oder braucht ihr noch mehr?

Ich habe versucht mich an die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge zu halten und den relevanten Teil der Arbeitsmappe hochgeladen.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich dachte, die anderen beiden wollten auch helfen Sad

Ich hab mir die Sache jetzt mal einfach gemacht und trage je nachdem, wo Du was eingibst, in die Nachbarzelle die Formel ein.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Makro verlassen wenn mehr als eine Zelle betroffen
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
'Makro verlassen wenn Zeile kleiner 11
If Target.Row < 11 Then Exit Sub
'Ereignisverarbeitung aus
Application.EnableEvents = False
'Auswahl anhand Spaltennummer
Select Case Target.Column
  'Bei 5
  Case 5
    'Formel in Spalte F eintragen
    Cells(Target.Row, 6).FormulaR1C1 = _
        "=WORKDAY(IF(WEEKDAY(RC[-2],1)=7,RC[-2]+2,IF(WEEKDAY(RC[-2],1)=1,RC[-2]+1,RC[-2])),RC[-1]-1,Feiertage)"
  'Bei 6
  Case 6
    'Formel in Spalte E eintragen
    Cells(Target.Row, 5).FormulaR1C1 = "=NETWORKDAYS(RC[-1],RC[1],Feiertage)"
End Select
'Ereignisverarbeitung ein
Application.EnableEvents = True
End Sub

Der Code gehört ins Tabellenblattmodul der Projekttabelle, anschließend musst Du die Datei als xlsm oder xlsb speichern. Weißt Du, wie das mit dem VBA-Editor geht?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste