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04.10.2016, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2016, 13:23 von Farulon.)
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine Projektplan zu erstellen, darin soll auch der Start, die Dauer und das Ende der einzelnen Themen angegeben sein. Der Start ist immer bekannt, aber manchmal ist die Dauer und manchmal das Enddatum zu berechnen. Ist es möglich, dass Excel wenn ich im Reiter "Dauer" was eingebe mir im Reiter "Ende" was ausrechnet und umgekehrt, ohne dass ich zusätzliche Spalten brauche oder die Formeln überschrieben werden?
Mir ist bewusst, dass ich, wenn es überhaupt geht, nicht um VBA herumkomme. Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Formel für Dauerberechnung: =NETTOARBEITSTAGE(D10;F10;Feiertage)
Formel für Enddatumberechnung: =ARBEITSTAG(WENN(WOCHENTAG(D11;1)=7;D11+2;WENN(WOCHENTAG(D11;1)=1;D11+1;D11));E11-1;Feiertage)
Ich benutze Excel2013.
Viele Grüße
Fred
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Hallo,
Zitat:Ist es möglich, dass Excel wenn ich im Reiter "Dauer" was eingebe mir im Reiter "Ende" was ausrechnet und umgekehrt, ohne dass ich zusätzliche Spalten brauche oder die Formeln überschrieben werden?
Nein!
Das geht nur mit VBA, da brauchst Du dann auch keine Formeln mehr.
Gruß
Edgar
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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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ok, und wie geht das mit VBA? :)
wie gesagt, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
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Hallo,
dazu braucht es deutlich mehr an Info.
Gruß
Edgar
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05.10.2016, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2016, 18:42 von schauan.)
Hallöchen,
mal der Vollständigkeit halber der unerwünschte Ansatz mit den extra Zellen. Die verwendeten Berechnungen - wie in der Frage die Nettoarbeitstage usw. - könnte man per VBA in einem sogenannten Ereignismakro umsetzen, welches auf Zelländerungen reagiert. Man müsste wissen, welche Zellen an den Berechnungen und der Ergebnisausgabe beteiligt sind. Edgar hat ja schon auf die fehlenden Informationen hingewiesen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' | | A | B | C | 1 | Anfang | Ende | Dauer | 2 | 6 | 6 | 12 | 3 | | 6 | 12 |
Zelle | Formel | A2 | =WENN(A3="";C3-B3;A3) | B2 | =WENN(B3="";C3-A3;B3) | C2 | =WENN(C3=0;B3-A3;C3) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Anbei ist ein Ausschnitt meiner .xlsx (nur mit Beispieltext), zurzeit geht es bis Zeile 120, sollte aber nach Bedarf erweiterbar sein.
Besonders elegant wäre es natürlich wenn sich (wie auch im Bsp. von schauan gezeigt) auch der Start über Dauer und Ende berechnen lassen würde, wichtiger ist aber die Dauer und Ende Berechnung.
Braucht ihr noch weitere Informationen?
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06.10.2016, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2016, 17:21 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo,
um vernünftige Hilfe geben zu können, ohne Dutzende von Nachfragen stellen zu müssen
solltest Du mal die oben im Forum mit Wichtig: gekennzeichneten Beitäge lesen. Die sind
nämlich weniger wichtig für die Helfer, eher für die Fragenden und Suchenden.
Da die nötigen Informationen immer noch fehlen, könnte es helfen, wenn ....
Mit Bildern kann hier niemand wirklich was anfangen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!
Grüße aus Norderstedt, Peter
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Hallo,
anbei ist eine, da ich es für die Arbeit erstelle abgespeckte, Version meines Projektplanes. Alles für die Fragestellung relevante sollte enthalten sein.
Projektplan - abgespeckt.xlsx (Größe: 31,27 KB / Downloads: 3)
Ich hoffe das reicht aus damit ihr mir weiterhelfen könnt.
Schonmal danke für die Hilfe.
Viel Grüße
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Oder braucht ihr noch mehr?
Ich habe versucht mich an die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge zu halten und den relevanten Teil der Arbeitsmappe hochgeladen.
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Hallöchen,
ich dachte, die anderen beiden wollten auch helfen
Ich hab mir die Sache jetzt mal einfach gemacht und trage je nachdem, wo Du was eingibst, in die Nachbarzelle die Formel ein.
Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Makro verlassen wenn mehr als eine Zelle betroffen
If Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
'Makro verlassen wenn Zeile kleiner 11
If Target.Row < 11 Then Exit Sub
'Ereignisverarbeitung aus
Application.EnableEvents = False
'Auswahl anhand Spaltennummer
Select Case Target.Column
'Bei 5
Case 5
'Formel in Spalte F eintragen
Cells(Target.Row, 6).FormulaR1C1 = _
"=WORKDAY(IF(WEEKDAY(RC[-2],1)=7,RC[-2]+2,IF(WEEKDAY(RC[-2],1)=1,RC[-2]+1,RC[-2])),RC[-1]-1,Feiertage)"
'Bei 6
Case 6
'Formel in Spalte E eintragen
Cells(Target.Row, 5).FormulaR1C1 = "=NETWORKDAYS(RC[-1],RC[1],Feiertage)"
End Select
'Ereignisverarbeitung ein
Application.EnableEvents = True
End Sub
Der Code gehört ins Tabellenblattmodul der Projekttabelle, anschließend musst Du die Datei als xlsm oder xlsb speichern. Weißt Du, wie das mit dem VBA-Editor geht?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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