Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus Liste in bestimmte Form bringen
#1
Moin,

ich versuche Daten aus einer ca. 600 Einträge fassenden Kalenderliste (Datum, Zeit, Titel) in eine Kalendertabelle (Wochenansicht) zu übernehmen. In der Suche hab ich dazu bisher leider nichts gefunden, weiß aber auch nicht genau, wonach ich da suchen müsste:

Also die Daten aus

1.1.2016 | 12:00 | Event1
2.1.2016 | 10:00 | Event2
3.1.2016 | 09:00 | Event3
4.1.2016 | 10:00 | Event4
...

sollen in dieses Format:

 ________Mo__|__Di__ |__Mi__|__Do_|__Fr__ |__Sa__|__So___
09:00 |_______|______|Event3|_____ |______|______|_______
10:00 |_______|Event2 |_____|Event4 |______|______|_______
11:00 |_______|______|_____|______|______|______|_______
12:00 | Event1_|_____ |_____|______|______|______|_______
...

Kann ich das über eine Formel oÄ bewerkstelligen, sodass aus den Daten der Liste die entsprechenden Kalenderblätter generiert werden? (Die Kalenderansicht bevorzugt in Excel, notfalls auch in Word (hier vllt. über eine Serienbrieffunktion?))

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,

der erste Eindruck ist: ja, das geht!

Wenn man die Spaltenköpfe als Datum eingibt im Format "DD" oder "DDD" kann man eine Wochenübersicht in der angedeuteten Art und Weise recht gut erstellen, vieleicht etwas "fießelich".

Lade bitte eine Datei mit mindesten 2 Wochen hoch und erkläre, ob es einen Wochenkalender geben soll, der über eine Eingabe für die gewünschte Wochen ausgewählt wird, viele Spalten in einem Blatt oder viele Blätter sein sollen.

mfg
Antworten Top
#3
(02.10.2016, 13:10)Fennek schrieb: Hallo,

der erste Eindruck ist: ja, das geht!

Wenn man die Spaltenköpfe als Datum eingibt im Format "DD" oder "DDD" kann man eine Wochenübersicht in der angedeuteten Art und Weise recht gut erstellen, vieleicht etwas "fießelich".

Lade bitte eine Datei mit mindesten 2 Wochen hoch und erkläre, ob es einen Wochenkalender geben soll, der über eine Eingabe für die gewünschte Wochen ausgewählt wird, viele Spalten in einem Blatt oder viele Blätter sein sollen.

mfg

Eigentlich wollte ich nur eine Arbeitsmappe mit einem Wochenkalender pro Druckbereich. Also bei drei Wochen drei Blätter mit je einer Wochenübersicht.
Ich hoffe die angehängte Datei sorgt für Klarheit.

Edit: Super wäre natürlich, wenn das Ganze auch rückwärts ginge, also aus der Kalenderansicht eine Liste zu generieren, die als .csv in Online-Kalender importierbar ist...


Angehängte Dateien
.xlsx   excelforum.xlsx (Größe: 12,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4

.xlsx   Rajuneon.xlsx (Größe: 14,11 KB / Downloads: 3)
Hallo,

versuch in G7:


Code:
=INDEX(A:C;SUMMENPRODUKT((A:A=G$5)*(B:B=$F7)*ZEILE(A:A));3)


und nach unten und rechts ziehen/kopieren.

Auf meinem Netbook war die Performance sehr schlecht, es ist nicht abgestürzt, hat aber unabgemessen lange gedauert.

mfg
Antworten Top
#5
Hi,

(02.10.2016, 14:13)Fennek schrieb: versuch in G7:
Code:
=INDEX(A:C;SUMMENPRODUKT((A:A=G$5)*(B:B=$F7)*ZEILE(A:A));3)
und nach unten und rechts ziehen/kopieren.

Auf meinem Netbook war die Performance sehr schlecht, es ist nicht abgestürzt, hat aber unabgemessen lange gedauert.

sollte das nicht eher heißen:
Code:
=INDEX($A:$C;SUMMENPRODUKT(($A:$A=G$5)*($B:$B=$F7)*ZEILE($A:$A));3)
also, die Spalten fixiert?

Auch bei mir benötigt es sehr lange.
Antworten Top
#6
Hallo,


geht mit Aggregat und dann sollten die Bereiche auch nicht über die gesamte Spalte gehen!!!


Code:
=INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A:$A)/($B:$B=$F7)/($A:$A=G$5);1))
Eure Formel kann man auch ein kleines bißchen beschleunigen:

Code:
=INDEX($C:$C;SUMMENPRODUKT(($A:$A=G$5)*($B:$B=$F7)*ZEILE($A:$A)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Oder schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsx   __excelforum snb.xlsx (Größe: 14,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo snb,

wie kann man nur so einen halbgaren Sch... hier einstellen. Deine Formel ist ja durchaus gerechtfertigt, aber vielleicht solltest Du mal von Deiner Hybris runterkommen und sowas auch für Anfänger verständlich darstellen. Mit Deiner Formel sieht das Ergebnis nämlich so aus:


[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 FG
5KW 101.01.2016
6SchichtenMo
708:00AAA
809:00AAA
910:00AAA
1011:00AAA
1112:00AAA
1213:00AAA

ZelleFormel
G7=INDEX($C$1:$C$600;VERGLEICH(G$5;$A$1:$A$600;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]

Sinnvoll wäre das:


Code:
=INDEX($C$1:$C$600;VERGLEICH(G$5;$A$1:$A$600;0)+REST(ZEILE(A1)-1;6);0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
https://www.specsavers.com/
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste