Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Spalten nach Datum automatisch ausblenden
#1
Hallo Community,

Ich habe mir in Excel 2016 eine Gehaltstabelle (Haushaltstabelle) erstellt.

In C3 befindet sich der Monat Januar des laufenden Jahres. In D3 befindet sich Februar......bis schließlich in Spalte N4 Dezember aufgelistet ist.

Unter den geschriebenen Monaten befinden sich die Berechnungen usw.

Nun ist es für mich erforderlich, dass sich die abgelaufene Spalte automatisch ausblendet, sobald der Monat abgelaufen ist.

Spalte C (Januar) soll sich also ab dem 01.02. automatisch ausblenden.

Ist dies in Excel mit mittleren Kenntnissen möglich?

Ich entschuldigte mich schon einmal für meine laienhafte Aufführung, leider sind meine Kenntnisse recht begrenzt.


Viele Grüße und Danke im voraus
Antworten Top
#2
Hallo,

in das schon vorhandene VBA-Modul DieseArbeitsmappe kommt folgender Code:
Private Sub Workbook_Open()
 Dim lngM As Long
 lngM = Month(Date)
 If lngM > 1 Then
   With Worksheets("Haushaltstabelle").Columns(3)
     '.Resize(, 12).Hidden = False
     .Resize(, lngM - 1).Hidden = True
   End With
 End If
End Sub
Nun wird bei jedem Öffnen der Mappe dieses Makro automatisch gestartet.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • yukie243
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Mühe.

Ich habe es wie von dir beschreiben eingefügt. Es funktioniert tadellose.

Vielen Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste