Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gleiche Werte in verschiedenen Spalten übernehmen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in Spalte C ein Wert eintragen, in Spalte D trage ich ein dazugehöriges Wert ein.

Beisiel:

C1 xxx -> D1 000
C2 yyy  -> D2 111
C3 aaa -> D3 222
C4 www -> D4 444

Wenn ich jetzt in C5 xxx eingebe, soll automatisch bei D5 000 rauskommen.

Dies wäre schon mal ein großer Schritt, wenn das erst mal klappt. Ideal wäre es, wenn der Wert auf die Spalten  C, E, G, I, K, M, O, Q, S, U eingegeben wird und dann direkt daneben der automatische Wert kommt, falls der Wert schon mal eingetragen war.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich audgedrückt :)

Ein Beispiel ist als Anhang dabei.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich Euch.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo psiloaktiv,

das kannst du mit sverweis lösen.
Es müssen nur die Artikelnummer und dessen Preis in einem Tabellenblatt hinterlegt sein.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • psiloaktiv
Antworten Top
#3
(01.10.2016, 14:00)coemm schrieb: Hallo psiloaktiv,

das kannst du mit sverweis lösen.
Es müssen nur die Artikelnummer und dessen Preis in einem Tabellenblatt hinterlegt sein.

Hi,

eigentlich hatte ich gehoft, jemand könnte mich fa mit VB unterstützen...

Aber ich habe jetzt Dein rat befolgt und mit SVERWEIS gelöst...

Für alle, die ein ähnliches Problem haben....

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C2;Tabelle2!$A$2:$B$2010;2;0));" ";SVERWEIS(C2;Tabelle2!$A$2:$B$2010;2;0))

LG
Antworten Top
#4
Hallöchen,

jo, was Du hoffst war nicht ersichtlich Sad
In der Regel werden solche Lösungen per Formel genutzt. VBA hat den Nachteil, dass nicht überall Makrolösungen erwünscht bzw. erlaubt sind. Einen Vorteil gegenüber einer Formellösung hast Du eventuell dann, wenn es um sehr viele Daten geht und man es an der Performance merkt oder die Ergebnisse fixiert werden sollen ... Übrigens gibt es auch einige VBA-Lösungen, wo die Formel eingetragen und gerechnet wird und anschließend ersetzt man die Formeln durch die Ergebnisse (Werte)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin!
Noch eine Ergänzung:
Deine Formel funktioniert auch auf älteren Excel-Versionen < 2007.
Ab 2007 gibt es WENNFEHLER(), was die Formel verkürzt und wohl auch die Rechenzeit im Idealfall halbiert.
Also
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;Tabelle2!$A$2:$B$2010;2;0);"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste