Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Zeiten rechnen
#1
Guten Tag liebe Experten
Ich wollte mit Zeiten rechnen, d.h. ich schriebe die Anfangszeit in eine Zelle und sobald ich eine andere Zelle verlasse, soll die Differenz zwischen der Endzeit und er Anfangszeit in eine weitere Zelle als Gesamtzeit geschrieben werden. Das geht schon, doch leider habe ich immer wieder Resultate, die nicht stimmen. Ich habe auch die Zelle mit dem Gesamtzeit formatiert, doch es hilft nichts. Das Resultat sieht dann wie folgt aus:

sichtbar ist 7.64E-03 (dahinter steht dann die Zahl 0.00763888888888889
Wenn es stimmt, dann steht:
sichtbar ist 04:08 (dahinter steht dann 04:08:00)

Was könnte da schief laufen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Im Code verwende ich beim Auslesen Format(x, "hh:mm") bzw. auch beim Rechnen.
Die zusammengezählten Stunden könnten über 24 Stunden sein. Die Zeiten werden in ein Textfile (.txt, also ohne Format) abgespeichert und wieder eingelesen, wie könnte ich es beim Abspeichern formatieren, dass nicht so gigantische Zahlen entstehen?
Antworten Top
#2
(01.10.2016, 11:42)Stefan1 schrieb: Das geht schon, doch leider habe ich immer wieder Resultate, die nicht stimmen. Ich habe auch die Zelle mit dem Gesamtzeit formatiert, doch es hilft nichts. Das Resultat sieht dann wie folgt aus:

sichtbar ist 7.64E-03 (dahinter steht dann die Zahl 0.00763888888888889
Wenn es stimmt, dann steht:
sichtbar ist 04:08 (dahinter steht dann 04:08:00)

Was könnte da schief laufen?
Und was ist daran jetzt falsch?

(01.10.2016, 11:42)Stefan1 schrieb: Die Zeiten werden in ein Textfile (.txt, also ohne Format) abgespeichert und wieder eingelesen, wie könnte ich es beim Abspeichern formatieren, dass nicht so gigantische Zahlen entstehen?
Du schreibst es doch selber daß eine TXT-Datei keine Formate abspeichert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke für Deinen Hinweis.


Ja schon, aber wie (Format) könnte ich es korrekt abspeichern, dass es beim Einlesen wieder stimmt? Wie kann ich die langen Zahlen vermeiden?
Wenn ich z.B. in der formatierten Zelle die korrekten Stunden/Minuten habe, z.B. 04:08, dann wird in das Textfile die Zahl 0.172222222222222 abgespeichert. Beim Einlesen funktioniert es bei dieser Zahl noch, doch bei
0.00833333333333333 ist dan Ende der Fahnenstange, dann steht da nur noch 8.33E-03?

Vielen Dank für jeden dienlichen Hinweis.


Gruss
Stefan1
Antworten Top
#4
Hallo Stefan

Für Excel sind Zeitangaben nun mal Dezimalzahlen. Ein Stunde ist 1/24 eines Tages (0,0416666666666667).
Und diese Dezimalzahlen werden in der TXT-Datei gespeichert.
Wenn die TXT-Datei wieder in Excel eingelesen wird dann braucht du nur das Zahlenformat auf hh:mm oder ähnlichem einzustellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Stefan1
Antworten Top
#5
(01.10.2016, 17:57)shift-del schrieb: Hallo Stefan

Für Excel sind Zeitangaben nun mal Dezimalzahlen. Ein Stunde ist 1/24 eines Tages (0,0416666666666667).
Und diese Dezimalzahlen werden in der TXT-Datei gespeichert.
Wenn die TXT-Datei wieder in Excel eingelesen wird dann braucht du nur das Zahlenformat auf hh:mm oder ähnlichem einzustellen.
G
Vielen Dank. Das war die Lösung. Grüsse Stefan1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste